Bertholds Sohn Frederic darf gegen Baumann, Puchner und Scheiber Qualifikation fahren.

© Deleted - 91761

Ski alpin
12/05/2013

Berthold schickt 7 Abfahrer in die Qualifikation

Die Entscheidung des Cheftrainers sorgt für eisige Stimmung. Die Temperaturen – minus 25 Grad – auch.

In Beaver Creek, wo am Freitag (18.45 Uhr MEZ, live ORF 1) die Herren-Abfahrt steigt, fielen die Temperaturen auf 25 Grad unter Null.

Reibung erzeugt Wärme, dachte ÖSV-Herrenchef Mathias Berthold wohl. Erstmals in seiner Ära ordnete er eine Qualifikation an, gleich sieben Abfahrer fahren heute, Donnerstag, um 20:15 Uhr MEZ im einzigen Training um vier Startplätze.

Die sieben Qualifikanten sind Romed Baumann, Joachim Puchner, Florian Scheiber, Johannes Kröll, Otmar Striedinger, Vincent Kriechmayr und Mathias Bertholds Sohn Frederic.

Einige der betroffenen Athleten reagierten mit Unverständnis. Selbst Asse wie Baumann, der zuletzt im Super-G von Lake Louise achtplatzierte Puchner oder der im Sommer ebenfalls operierte Scheiber müssen in die Qualifikation. Fix gesetzt sind Klaus Kröll, Georg Streitberger, Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Max Franz und der über den Europacup qualifizierte Markus Dürager.

Berthold wich von seiner Linie auch nicht ab, nachdem auch das zweite Training wetterbedingt abgesagt werden musste. Am Donnerstag geht es damit auf der wegen der WM-Generalprobe 2015 Oben-Damen-Unten-Herren-Piste um alles.

"Wir waren bisher noch nicht in der Situation, dass die Jungen so massiv nachdrücken", erklärte Berthold. "Die Situation hat sich damit geändert und macht es für jene Athleten schwerer, die ihre Leistung zuletzt nicht hundertprozentig gebracht haben."

Berthold hatte zwar ein gewisses Verständnis für die Irritationen einiger Läufer, stellte aber unmissverständlich klar: "Es muss ja keiner starten. Sie können auch sofort heimfahren."

Das Argument des Vorarlbergers: "Leute, die in Form sind, können nichts dafür, wenn jemand verletzt oder noch nicht so weit ist. Ich möchte die stärkste Mannschaft am Start haben."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.