Anja Pärson ist Mutter

Im Juni 2012, drei Monate nach ihrem Rücktritt, outete sich der schwedische Ski-alpin-Star Anja Pärson in einem Radiointerview als homosexuell. Die Skandinavierin machte damit die Beziehung zu ihrer acht Jahre älteren Lebensgefährtin Filippa öffentlich.
Die im März zurückgetretene schwedische Ski-Legende freut sich gemeinsam mit ihrer Partnerin über einen Sohn.

Die seit März nicht mehr aktive Skirennläuferin Anja Pärson (31) ist kurz nach dem Outing ihrer homosexuellen Beziehung zum ersten Mal Mutter geworden. Die Schwedin machte die Geburt am Donnerstagabend über Twitter bekannt: "Gestern Früh ist der allerliebste kleine Bub gekommen, den es auf der Welt gibt. Ich glaube nicht, dass ich noch glücklicher sein könnte!" Sie verlinkte auch ein etwas verschwommenes Foto von sich und dem Baby.

Pärson, eine von nur fünf Skifahrerinnen mit Siegen in allen fünf Alpin-Disziplinen und bisher einzige Weltmeisterin in allen Bewerben, hatte Ende Juni im Radio öffentlich gemacht, dass sie mit einer Frau zusammenlebt. Die 39-jährige Filippa, die das Kind zur Welt gebracht hat, lernte sie 2005 in deren Modeboutique ihrer Heimatstadt Umea kennen.

Zwischen 1998 und 2012 war Pärson im Ski-Weltcup aktiv und gewann 42 Rennen. Die Schwedin holte 13 WM-Medaillen, davon sieben in Gold. Von ihren sechs Olympia-Medaillen glänzt eine (Slalom 2006 in Turin) in Gold. Zwei Mal gewann sie den Gesamtweltcup. In ihrem letzten Rennen am 15. März, exakt 14 Jahre nach dem Weltcup-Debüt, wurde sie Achte im Super-G.

Kommentare