25.000 Fans erklimmen den Zauberberg

Rekordverdächtig. Semmering erwartet mehr Besucher denn je und gibt 30 Prozent Pistenrabatt.

Unsere Wetterprognosen schauen nicht schlecht aus, die Rennen finden am Freitag und Samstag statt und zehnjähriges Jubiläum wird auch noch gefeiert." Markus Merz vom Organisationsteam am Semmering hofft nicht nur bei den Sportlern, sondern auch bei den Besuchern auf Rekorde. 25.000 werden insgesamt erwartet, mehr als je zuvor am Zauberberg.

Eine Anreise mit dem Auto sollte trotzdem kein Problem sein. Die Semmering-Schnellstraße S 6 wird an beiden Tagen jeweils von 7 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts in Fahrtrichtung Semmering zwischen Gloggnitz und Maria Schutz gesperrt. Von dort fahren Gratis-Shuttlebusse zum Rennen. "Unser System funktioniert gut und ohne Stress für die Besucher", sagt Merz. Vor allem am Samstag, wo beim Nachtslalom 15.000 Besucher erwartet werden, sollte man frühzeitig abfahren und die doppelte Reisezeit als üblich einplanen. Aus Wien ist mit mindestens zwei Stunden zu rechnen.

Event

"Turbulente Tage", erwartet Bürgermeister Horst Schröttner auf und neben der Piste. "Die VIP-Karten sind schon seit Wochen weg." Après-Ski kommt im "Kitzbühel des Ostens" auch nicht zu kurz. Ein Lied trällert etwa Andreas Gabalier. Und zwar nicht irgendeines, sondern erstmals den WM-Song für die Ski-WM in Schladming. Zu erleben vor dem 2. Slalom-Durchgang am Samstag.

In der Zauberbar gibt es das "Battle der DJs" und die Zauber-Gogos heizen die Stimmung zauberhaft an. "Wir sind vorbereitet", sagt der für die Gastronomie verantwortliche Wolfgang Auer. Je drei Euro betragen heuer die Richtpreise für Glühwein und das Krügerl Bier. Die Gestaltung der übrigen Verpflegung ist den einzelnen Gastronomen überlassen. "Gläser und Flaschen sind jedenfalls streng verboten", sagt Auer. Um 22 Uhr ist die Musi aus. Probleme mit allzu ausgelassenen Gästen gab es bislang keine: "Wir haben keine aggressiven Leute. Es wird patriotisch gefeiert", sagt Auer. Wer dem Trubel kurz entkommen will, kann auch selbst ein paar Schwünge ziehen. Die restlichen Pisten und die Rodelbahn sind bei 30 Prozent Rabatt offen.

Kommentare