200.000 Fans und drei Kugeln
Hoffentlich breche ich die 300.000-Grenze nie, denn was soll ich dann noch ausziehen?", feixte Marcel Hirscher über das Bild, mit dem er das Erreichen der 200.000-Facebook-Fan-Marke gewürdigt hat.
Etwas Zeit hat er ja noch, um eine Antwort auf diese Frage zu finden - vorher warten drei wichtigere Aufgabe: Gesamtweltcup, Slalom-Weltcup, Riesentorlauf-Weltcup.
Im Idealfall hält Hirscher am Wochenende in Kranjska Gora Entscheidung in der Riesentorlauf-Wertung offen, schnappt sich die kleine Kristallkugel für die Slalomwertung und reist nach den Kranjska-Gora-Rennen mit einem ordentlichen Punktepolster zur Finalwoche nach Lenzerheide, um zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg im alpinen Ski-Weltcup möglich zu machen.
Doch da werden zumindest drei Herren etwas dagegen haben - der US-Amerikaner Ted Ligety, der Deutsche Felix Neureuther und der Norweger Aksel Lund Svindal.
Schlüssel zum Erfolg
29 Punkte Vorsprung hat Slalom-Weltmeister Hirscher sechs Rennen vor Saisonende auf Svindal - zwei Slaloms, zwei Riesentorläufe sowie je eine Abfahrt und ein Super-G stehen noch auf dem Programm.
Beim Saisonfinale vor einem Jahr in Schladming war der Super-G-Schachzug der Schlüssel zum Erfolg, Hirscher musste damit den Ausfall im vorhergegangenen Kranjska-Gora-Slalom kompensieren und holte mit dem sensationellen dritten Rang auf der Planai den entscheidenden Vorsprung auf seinen Schweizer Kontrahenten Beat Feuz heraus. Nach dem Sieg im Riesentorlauf Tags darauf war der Kugel-Coup perfekt.
Hirscher hat den Riesentorlauf von Kranjska Gora, wo es am Wochenende bei deutlichen Plusgraden regnen soll und schwierige Bedingungen zu erwarten sind, 2010 gewonnen und war einmal Zweiter und einmal Dritter. Ligety ist mit ersten Plätzen 2008, 2009, 2010, 2012 Vierfachsieger. In der Disziplinwertung hat der Dreifachweltmeister von Schladming nach sechs Rennen 520 Punkte auf dem Konto (vier Siege, zweimal Dritter), Hirscher liegt 105 Zähler dahinter.
Kommentare