Wiggins: In Gelb Richtung Pyrenäen

Wiggins: In Gelb Richtung Pyrenäen
Auch bei der zweiten Bergankunft der Tour gerät der Brite nicht in Schwierigkeiten. Evans fällt auf Rang vier zurück.

Auch die zweite Bergankunft der Tour 2012 konnte Bradley Wiggins nicht aus dem Gelben Trikot des Führenden bringen: 57 Sekunden hinter Tagessieger Pierre Rolland (F/Europcar/neuer Erster der Bergwertung) wurde der Brite Sechster und verteidigte damit auch auf der zweiten Alpen-Etappe seinen Vorsprung.

Die einzige Gefahr drohte Wiggins, 32, auf den 148 Kilometern von Albertville über Col de la Madeleine und Col de la Croix de Fer nach La Toussuire von seinem engsten Helfer: Der drittplatzierte Christopher Froome griff vier Kilometer vor der Bergankunft auf 1705 Metern an, wurde von der Teamleitung von Sky aber zurück zu seinem Kapitän beordert.

Cadel Evans hingegen zeigte Schwächen und verlor 1:26 Minuten auf Wiggins, damit ist Froome nun Zweiter, Evans hinter Vincenzo Nibali (It/Liquigas) nur noch Vierter. Viel aufholen wird der 35-Jährige am Freitag nicht: Es geht zwar zuerst über zwei Berge der ersten Kategorie, danach aber nur noch hügelig Richtung Massif Central, nach 226 Kilometern ist Annonay Davézieux das Ziel.

Armstrong in Nöten

Dichte Wolken brauen sich derweil über dem siebenfachen Tour-Sieger Lance Armstrong zusammen. Zwar erhielt der 40-Jährige von der US-Anti-Doping-Behörde (USADA) eine Fristverlängerung um 30 Tage, um Stellung zu seinem Dopingverfahren zu beziehen; zwar hat der Texaner nach der Ablehnung vom Montag einen neuerlichen Antrag auf einstweilige Verfügung bei Gericht eingebracht; doch dass seine früheren Helfer Michele Ferrari (It/Arzt), Luis Garcia del Moral (Sp/Arzt) und Jose Marti (Sp/Trainer) die von der USADA ausgesprochenen lebenslangen Sperren wegen Dopings widerspruchslos akzeptiert haben, macht es für Armstrong nicht leichter.

Seine Anwälte haben deswegen nur eine Zielrichtung: die Rechtmäßigkeit der USADA-Sperren in Zweifel zu ziehen.

Kommentare