Weltrekord: Deutsch-Österreicher Steudtner surft 26-Meter-Welle

German surfer Sebastian Steudtner drops in on a large wave during Nazare Tow Challenge at Praia do Norte in Nazare
Bereits im Herbst 2020 gelang dem Extremsportler vor Portugal der spektakuläre Ritt. Eineinhalb Jahre dauerten Auswertung und Bestätigung des Rekords.

Der Wellenreiter Sebastian Steudtner hat einen Weltrekord für die höchste jemals gesurfte Welle aufgestellt. 26,21 Meter war die Riesenwelle groß, die der 37-Jährige im Oktober 2020 im portugiesischen Nazaré genommen hatte. Dafür wurde Steudtner am Dienstag im Küstenort nördlich von Lissabon mit dem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet.

 

Auf den Erfolg und die Unterstützung seines Teams ist Steudtner mächtig stolz. "Seit ich ein Kind war, war es mein Traum, Surfer zu werden, und dem bin ich immer treu geblieben", schreibt der Deutsche mit österreichischem Pass auf Social Media.

Rund eineinhalb Jahre hat die Jury gebraucht, um die exakte Höhe der Welle zu messen. Steudtner, der mit 16 Jahren von Nürnberg nach Hawaii gezogen war, hat damit den bisherigen Rekord des Brasilianers Rodrigo Koxa gebrochen. Koxa hatte 2017 ebenfalls in Nazaré eine 24,4 Meter hohe Welle gesurft.

Weltrekord: Deutsch-Österreicher Steudtner surft 26-Meter-Welle

Neuer Weltrekord: 26,21 Meter 

Kommentare