Österreich qualifiziert sich für das Final Four

Freude: Österreich gewann zuletzt 12 von 16 Spielen
Der Aufstieg ist "der größte Erfolg für Österreichs Herrennationalteam überhaupt"

Österreichs Volleyball-Herrenteam qualifizierte sich für das Final Four der European League. Nach einem 3:0 (21, 26, 18)-Sieg gegen Luxemburg beim Turnier in Rakvere in Estland hat die Mannschaft den erforderlichen zweiten Platz in Gruppe B sicher. Es ist die erste Teilnahme Österreichs an einem Final Four dieses Bewerbs. Es findet am 1./2. Juli in Warna (Bulgarien) statt.

Die weiteren Teilnehmer werden das Team des Gastgeberlandes Bulgarien sowie Mazedonien und Estland als Sieger der Gruppen A und B sein. Der Finalsieger qualifiziert sich für die World League 2017. Diese Top-Liga besteht heuer erstmals aus 36 Mannschaften.

Freude

"Das ist der größte Erfolg für Österreichs Herrennationalteam überhaupt", freute sich ÖVV-Präsident Peter Kleinmann. "Das Team spielt eine unglaubliche Saison, wir hatten noch nie so eine gute Mannschaft." Tatsächlich gewann die Auswahl von ÖVV-Headcoach Michael Warm vier seiner sechs EL-Gruppenspiele und musste sich einzig dem Top-Team aus Estland in packenden Duellen knapp geschlagen geben. Zudem steht Österreich in der zweiten Runde der EM-Quali. Teamchef Warm: "Wir haben unsere ersten beiden Missionen erfüllt."

Kommentare