Van Gerwen nach drittem WM-Titel: "Habe mir das verdient"

"Was will ich mehr? Ich habe sie alle besiegt", freute sich die Nummer eins der Darts-Welt über den Sieg gegen Smith.

Darts-Superstar Michael van Gerwen hat sich mit dem dritten Titelgewinn seinen großen Traum erfüllt. "Ich habe lange darauf gewartet, das ist ein großartiges Gefühl, diese Trophäe wieder in den Händen zu halten", betonte der 29-jährige Niederländer nach seinem WM-Triumph in London, den er mit einem souveränen 7:3-Finalsieg über Lokalmatador Michael Smith aus England perfekt gemacht hatte.

Danach wollte van Gerwen die rund 25 Kilogramm schwere Sid-Waddell-Trophy, die er schon 2014 und 2017 geholt hatte, gar nicht mehr loslassen. Daneben erhielt "Mighty Mike" ein Rekord-Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 559.000 Euro). "Ich arbeite das ganze Jahr dafür. Ich hatte schwierige Gegner wie Gary Anderson und Adrian Lewis. Was will ich mehr? Ich habe sie alle besiegt. Viel mehr geht nicht. Ich habe mir dieses Ding verdient", konstatierte van Gerwen, der seit mittlerweile fünf Jahren an der Spitze der Weltrangliste steht.

"Gibt für mich nichts Größeres"

Schlüssel zum Erfolg war sein starker Start, gewann er doch die ersten vier Sätze gegen den "Bully Boy" Smith, für den es die WM-Final-Premiere war. "Michael Smith macht mir jedes Spiel schwer, irgendwann wird auch er diese Trophäe einmal gewinnen. Er hat so viel Talent. Aber ich konnte ihn heute zum Glück noch einmal stoppen", lobte van Gerwen seinen Kontrahenten, der im Verlauf der WM die meisten Aufnahmen mit der Maximalzahl von 180 Punkten geschafft hatte.

Der dritte WM-Titel ist für van Gerwen auch deshalb etwas Besonderes, weil mit Ausnahme von Rekord-Champion Phil Taylor (14 Titel) kein anderer Spieler beim Weltverband PDC mehr als zweimal die wichtigste Trophäe der Welt geholt hatte. "Es gibt für mich nichts Größeres als diesen Titel - außer meine eigene Familie", sagte van Gerwen. Die WM-Trophäe behandelte er dementsprechend sorgsam und liebevoll.

Kommentare