USA zog wegen Corona zurück: Neuer WM-Gegner für das ÖHB-Team

Handball, AUT - GER, Oesterreich - Deutschland,
Der eigentliche Auftaktgegner, die USA, musste wegen Corona passen. Nun muss Österreich gegen die Schweiz ran.

Österreichs Handballer bekommen es bei der WM in Ägypten in ihrem Auftaktmatch am Donnerstag (18.00 Uhr/live ORF Sport eins) nicht mit den USA, sondern mit der Schweiz zu tun. Die USA haben am Dienstagabend ihre Teilnahme zurückgezogen, weil laut Trainer Robert Hedin "zehn Spieler und sieben aus dem Staff-Team" einen positiven Coronatest abgegeben hatten. Die stärker einzuschätzende Schweiz ist als Ersatzmannschaft nachgerückt, gab der Weltverband IHF bekannt.

Davor hatte auch Tschechien aus demselben Grund zurückgezogen, Nordmazedonien rückte nach.

Unsichere Situation

Für die ersatzgeschwächten Österreicher kommt dem Spiel zentrale Bedeutung zu, da Vize- und Rekordweltmeister Norwegen und der mehrfache Welt- und Europameister Frankreich in Gruppe E derzeit wohl außer Reichweite sind. Ein Sieg im Auftaktspiel käme dem Aufstieg in die Hauptrunde gleich.

  • Donnerstag, 14. Jänner:

Österreich - Schweiz (18.00/live ORF eins)
Norwegen - Frankreich (20.30/live ORF Sport +)

  • Samstag, 16. Jänner:

Österreich - Frankreich (18.00/live ORF eins)
Schweiz - Norwegen (20.30)

  • Montag, 18. Jänner:

Frankreich - Schweiz (18.00)
Norwegen - Österreich (20.30/live ORF Sport +)

Die Österreicher tappten aber am Dienstag lange im Dunkeln. "Wir bereiten uns so vor, als würde das Spiel ganz normal stattfinden", hieß es erst noch. Immerhin konnte der Verband vermelden, dass die Schnelltests der Österreicher direkt nach der Landung am Flughafen allesamt negativ ausgefallen sind.

Ebenfalls um eine Teilnahme zittern müssen die Kapverden. Am Dienstag wurde bekannt, dass etliche Spieler des erstmaligen WM-Teilnehmers im Trainingslager positiv getestet worden sind. Beim Insel-Team aus Afrika gibt es laut Medienberichten sieben Corona-Fälle.

Kommentare