ATHLETICS-WORLD-2017

© APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV / KIRILL KUDRYAVTSEV

Sport
06/01/2021

Dieser 17-Jährige ist schneller als Sprint-Legende Usain Bolt

Das US-Talent Erriyon Knighton unterbot einen inoffiziellen Weltrekord des achtfachen Olympiasiegers.

Der 17-jährige US-Amerikaner Erriyon Knighton hat in der Nacht auf Dienstag bei einem Meeting in Florida über 200 m Werbung in eigener Sache gemacht. In 20,11 Sekunden unterbot er den inoffiziellen U18-Weltrekord von Sprint-Legende Usain Bolt. In der altersübergreifenden Jahresweltbestenliste reihte sich Knighton damit auf Rang neun ein.

Bei günstigen Verhältnissen mit Rückenwind (+1,6 m/s) lief Knighton zwei Hundertstel schneller als Bolt bei seinem Rekordlauf im Juli vor 18 Jahren. Für das amerikanische Sprint-Versprechen, das die 100 m - allerdings bei zu starkem Rückenwind - bereits in unter 10 Sekunden lief, wäre auch eine Karriere im American Football zur Debatte gestanden. Anfang des Jahres entschied er sich allerdings für eine Profi-Karriere als Leichtathlet.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare