Thiem muss sich im Dreikampf um Österreichs Top-Position behaupten
Das ATP-Turnier in Estoril bringt diese Woche einen Dreikampf um Österreichs Nummer eins in der Tennis-Weltrangliste. Dabei spielen Dominic Thiem und Sebastian Ofner am Dienstag gegeneinander. Das Match ist als zweite Partie nach 13 Uhr angesetzt, Sky überträgt live.
Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden auf der Tour und auf Sand, in Kitzbühel 2019 und 2022 feierte Thiem jeweils einen Achtelfinalsieg. Chancen auf die rot-weiß-rote Nummer eins hat aber auch Jurij Rodionov, er beginnt in Portugal gegen den Spanier Albert Ramos Viñolas.
Rodionov als 120. wie Ofner als 122. haben nach zuletzt guten Leistungen am Montag jeweils ein neues Karrierehoch erreicht. Gewinnt Qualifikant Ofner diesmal gegen den weiter bei nur einen Saisonsieg haltenden Thiem (111.), überholt er ihn. Rodionov könnte freilich im Turnierverlauf seinerseits an seinem Landsmann noch vorbeiziehen. Gegen den 35-jährigen Ramos Viñolas hat der 23-jährige Niederösterreicher bisher noch nie gespielt.
Thiem-Sieg im Doppel
Zumndest hat Thiem ein Erfolgserlebnis im Doppel, er feierte mit dem Portugiesen João Sousa einen 6:4-6:2-Auftaktsieg über das Duo Ben Shelton/Duarte Vale (USA/POR). Gegen Sousa könnte Thiem im September auch im Davis Cup spielen.
Kommentare