Tennis-Ass Dominic Thiem ist im Gijon-Halbfinale gescheitert

Gijon Open tennis tournament
Der 29-jährige Österreicher unterlag im Gijon-Halbfinale gegen Rublew, konnte der Nummer 9 aber Paroli bieten.

Dominic Thiem ist trotz einer Niederlage im Halbfinale von Gijon, auf einem guten Weg. Österreichs Ass unterlag zwar dem Russen Andrej Rublew 4:6, 4:6, bot aber dem Ranglisten-Neunten über weite Strecken einen ausgeglichenen Kampf und zeigte, dass er mit der Weltspitze wieder auf Tuchfühlung ist.

Im ersten Satz führte der Russe schnell mit 5:2, Thiem nützte danach aber Unkonzentriertheiten seines Gegners und kam auf 5:4 heran. Im entscheidenden Moment gelang Rublew dann aber neuerlich das Break zum 6:4.

Im zweiten Satz war es ausgeglichen bis 4:5, da wehrte Thiem bei eigenem Aufschlag zwei Matchbälle auf brillante Weise ab. Es passt aber dennoch ins Bild, dass er mit einem Doppelfehler Rublew wieder Kraft gab. Nach dem nächsten Punkt war es vorbei.

Verbesserung

Thiem wird sich dennoch auf einen Platz knapp über 130 positionieren. Auf die Top 100 fehlen rund 100 Punkte. Schon nächste Woche könnte der Lichtenwörther mit einem Finaleinzug sein großes Ziel für heuer erreichen. Wenn nicht dort, dann eine Woche später beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle. Dort wird allerdings die Konkurrenz noch größer sein, Thiem könnte als Ungesetzter schon zum Auftakt auf Größen wie Daniil Medwedew oder Stefanos Tsitsipas treffen. Ein Tennisfest ist auf jeden Fall garantiert. Weil fordern kann Thiem mittlerweile alle.

Kommentare