© EPA/Rodrigo Jimenez

Sport Tennis
08/11/2021

Thiem-Umbau: Österreichs Tennis-Star holt Trainer vom Erzrivalen

Österreichs Tennis-Star verstärkt sich mit einem neuen Fitness-Trainer. Jez Green arbeitete zuvor mit Zverev und Murray.

Der Comeback-Zeitpunkt von Tennis-Star Dominic Thiem ist zwar weiterhin offen, am Dienstag gab es aber die ersten guten Nachrichten. Der am rechten Handgelenk verletzte Niederösterreicher tauschte seine Schiene wieder gegen den Tennis-Schläger ein, wie er auf Social Media mitteilte.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Thiem hatte sich am 22. Juni einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel zugezogen und seither kein Match bestritten. "Dominic weiß, dass er geduldig sein muss", weiß auch sein Physiotherapeut Alex Stober.

Um das Team Thiem ist es zuletzt etwas still geworden, seit knapp zwei Monaten wird die aktuelle Nummer sechs der Tennis-Welt von Kosmos - der Agentur rund um Barcelona-Starkicker Gerard Pique - betreut.

Green statt Reinprecht?

Und die Agentur liefert nun den nächsten "Coup", wie die Heute berichtet. Demnach wird Jez Green als neuer Fitnesstrainer geholt. Green war zuletzt sieben Jahre lang im Team des Deutschen Alexander Zverev, den Thiem bei seinem US-Open-Triumph 2020 in fünf Sätzen bezwang. Davor arbeitete der Brite sieben Jahre mit Andy Murray zusammen, der jahrelang versuchte die Phalanx des Top-Trios Federer, Nadal und Djokovic zu durchbrechen. Bereits im Juni war Galo Balnco als neuer Manager präsentiert worden.

Wie die Heute berichtet soll Green die Aufgaben von Mike Reinprecht übernehmen, der bis jetzt für Thiems Fitness verantwortlich war. Er wurde 2013 von Ex-Trainer Günter Bresnik ins Team Thiem geholt. "Wir werden die Rollenverteilung in den nächsten Tagen besprechen. Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen, wieder ein Winning-Team entsteht", wird Reinprecht in der Heute zitiert.

Laut Standard soll sich Thiem in einer dreiwöchigen Testphase mit Green befinden. Der Brite sei aber noch nicht fixes Mitglied des Betreuerstabs.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.