Superstar Djokovic und der nächste Schritt in die Ewigkeit

Australian Open - Men's Singles Final
Nach seinem Sieg gegen Tsitsipas im Finale der Australian Open trug sich der 35-jährige Serbe erneut mehrfach in die Rekordbücher ein. Wo er bereits die Nummer 1 ist.

Im Vorjahr schon einen Tag vor Turnierbeginn nach Hause geflogen, heuer in den siebenten Himmel. Novak Djokovic hat in den jüngsten zwölf Monaten die Hochschaubahn des Sports wie kein anderer erlebt.

Das Erlebnis von 2022 machte ihn stark, die fehlende Impfung wurde heuer tatsächlich zur Mutinjektion. Der 35-jährige Serbe schlug im Endspiel der Australian Open Stefanos Tsitsipas 6:3, 7:6 und 7:6, verhinderte so den ersten Grand-Slam-Titel für Griechenland und blieb seinerseits auch in seinem zehnten Melbourne-Endspiel unbesiegt. Im ersten Satz fand der 24-Jährige kaum ins Spiel, im zweiten zeigte er aber, warum zurecht in seinem zweiten Major-Endspiel steht. Doch im Finish hatte stets der routiniertere Djokovic den längeren Atem und ließ sich nach 2:56-Stunden Spielzeit von seinen vielen Fans in Melbourne feiern.

Australian Open - Day 14

Für Djokovic war es vor allem ein emotionaler Erfolg. Die Erinnerungen an das Vorjahr waren noch immer da, auch die jüngsten Wochen waren nicht einfach. Zwar waren die Empfänge in Australien zumeist recht herzlich, dennoch gab es Anfeindungen gegen seine mitgereiste Famili

Kommentare