Thiem als Alleinunterhalter? Der Tennis-Star und seine Nachfolger

ATP-TURNIER: ERSTE BANK OPEN IN DER WIENER STADTHALLE: RODIONOV (AUT)
Österreich darf nicht nur auf den Weltranglisten-Dritten bauen. Vor allem bei den Erste Bank Open in Wien zeigte der erst 21-jährige Jurij Rodionov auf.

Am Montag wurde mit Magnus Brunner ein neuer Verbandspräsident gekürt. Mit neuer Kraft und bislang noch nie gelungenen Gemeinsamkeiten soll Österreichs Weg im Tennissport weiter nach oben geführt werden. Sollen die Tore, die sich durch Dominic Thiems Erfolge geöffnet haben, zu weiteren Erfolge führen.

Es schaut auch hinter dem Niederösterreicher sehr gut aus. Zumindest bei den Herren, einige ÖTV-Asse sind schon in Lauerstellung, für die Zukunft darf man sich durchaus etwas erwarten.

  • Jurij Rodionov

Der 21-Jährige feierte Montag Abend mit einem 6:4, 7:5-Sieg über den Weltranglisten-Zwölften Denis Shapovalov seinen bislang größten Erfolg. Ein Wunder war es dennoch nicht, der Niederösterreicher galt schon im Juniorenalter als einer der weltbesten Spieler seines Alters. In der Junioren-Weltrangliste zeigte er bei Grand-Slam-Turnieren auf und war im Ranking in den Top Ten. Beachtlich war vor allem, dass er mit seinem jungen Alter enorm abgebrüht gegen den Kanadier auftrat. Als er merkte, dass sein favorisierter Gegner sehr fehleranfällig agierte, blieb Rodionov cool. „Ich wusste, wenn ich einen Topmann schlagen kann, dann passiert es heute“, sagt Rodionov.

Kommentare