Schöner Jahresabschluss: Erster Sieg für Österreichs Beste seit eineinhalb Jahren

Wieder in Form: Julia Grabher
Die Vorarlbergerin Julia Grabher gewann das Auftaktmacht in Auckland und damit ihr erstes Match auf der WTA-Tour seit August 2023. Nun wartet Naomi Osaka.

Julia Grabher startet das neue Tennisjahr beim WTA-250er-Turnier in Auckland. Und beendete des alte dort mit einem schönen Erfolg. Die 28-jährige Vorarlbergerin gewann ihr Auftaktmatch gegen die spanische Qualifikantin Leyre Romero Gormaz 2:6,6:3,7:6. Auf WTA-Ebene war es der erste Sieg von Grabher seit August 2023. Nächste Gegnerin ist die vierfache Grand-Slam-Turniersiegerin Naomi Osaka aus Japan.

Kurz vor den US Open 2023 hatte sich Grabher am rechten Handgelenk verletzt und sich in der Folge für eine Operation entschieden. Danach begann ihr langer Weg zurück. Mittlerweile steht die für Günter Bresnik trainierte Dornbirnerin im WTA-Ranking auf Position 470, sie möchte sich wieder zurück in die Top 100 kämpfen. Noch hat sie sechs Turniere, wo sie mit Protected Ranking starten kann. Eines davon wird bei den Australian Open sein, wo sie als einzige(r) ÖTV-Starter(in) für den Einzel-Hauptbewerb qualifiziert ist. 

Kommentare