"Bist du blöd?": Medwedew rastet aus, steht aber im Australian-Open-Finale

Tennis Australian Open 2022
Der Russe ließ sich im Spiel gegen Tsitsipas zu einer verbalen Entgleisung gegen den Schiedsrichter hinreißen. Er ging dennoch als Sieger vom Platz.

Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, die Australian Open, geht in die finale Phase, am Sonntag wird in Melbourne ein neuer Titelträger gekürt. Während sich Altstar Rafael Nadal am Freitag bereits gegen den Italiener Matteo Berrettini durchsetzte und nach seinem historischen 21. Grand-Slam-Titel greift, standen sich im zweiten Halbfinale der Russe Daniil Medwedew und der Grieche Stefanos Tsitsipas gegenüber.

Ein Duell zweier Jungstars, das auch von Emotionen geprägt war. So entschied Medwedew den ersten Satz mit 7:6 für sich, im zweiten hatte dann Tsitsipas mit 6:4 das bessere Ende für sich. Als der Russe das Break zum 4:5 kassierte, platzte ihm der Kragen. Auf seiner Bank sitzend schimpfte er lautstark in Richtung Schiedsrichter. "Bist du verrückt, oder was?"

"Du bist so schlecht!"

"Sein Vater redet bei jedem Punkt", war Medwedew aufgebracht und beschwerte sich über den Vater von Stefanos Tsitsipas, "Bist du blöd?" Der Schiedsrichter reagierte nicht, Medwedew wütete weiter: "Kannst du meine Frage beantworten? Oh mein Gott, du bist so schlecht. Wie kannst du in einem Halbfinale eines Grand Slams so schlecht sein?" 

Tennis Australian Open 2022

Der Schiedsrichter nahm es gelassen hin und ließ die Tirade über sich ergehen. "Schau mich an, ich rede mit dir!", schrie Medwedew. Der Russe hatte jedenfalls Glück, er erhielt für seinen Ausraster keine Verwarnung oder Strafe. Und das, obwohl er auch nach dem Ende des zweiten Satzes und dem Abgang in die Kabinen, noch einmal nachlegte.

Am Ende konnte sich Medwedew dann aber doch durchsetzen, er gewann Satz drei mit 6:4 und den entscheidenden Satz mit 6:1. Damit steht der Russe wie schon im letzten Jahr im Finale der Australian Open, im Endspiel kämpft er gegen Nadal um seinen zweiten Grand-Slam-Titel nach dem US-Open-Gewinn im September des Vorjahres gegen Djokovic.

In der Tennis-Szene unvergessen ist das US-Open-Finale von 2019, das Nadal in fünf Sätzen nach einem Auf und Ab gegen Medwedew für sich entschied.

Kommentare