Thiem trifft im Australian-Open-Viertelfinale auf Nadal

Tennis - Australian Open -  Fourth Round
Österreichs Nummer eins fegt den Franzosen Monfils in drei Sätzen vom Platz. Nun geht es gegen die Nummer eins der Welt.

Ein bärenstarker Dominic Thiem hat am Montag nach einer ausgezeichneten Leistung erstmals das Viertelfinale der Australian Open erreicht. Österreichs Tennis-Star fegte den Franzosen Gael Monfils, die Nummer 10 der Welt, in nur 110 Minuten 6:2,6:4,6:4 vom Platz und stellte im Head-to-Head auf 6:0. Thiem trifft nun am Mittwoch auf die Nummer eins der Welt Rafael Nadal. Der Spanier bezwang den Australier Nick Kyrgios (AUS-23) in vier Sätzen - 6:3,3:6,7:6 (8) und 7:6 (7).

"Unglaublich, weil es ist mein erstes Viertelfinale da, das ist ein Wahnsinn. Ein richtig schöner Tag für mich natürlich", freute sich Thiem im ServusTV-Interview. "Das Match ist sehr gut gelaufen für mich. Ich habe ein frühes Break geschafft in jedem Satz und habe dann richtig gut serviert. Im dritten habe ich einen Elfmeter vergeben bei 3:1, aber gut ausserviert. Es war echt eine Superleistung heute."

Neue Nummer vier

Für Thiem ist es das insgesamt sechste Viertelfinale bei einem der vier Majors. Er ist der vierte Österreicher nach Peter Feigl (1978), Thomas Muster (1989, 1994, 1997) und Stefan Koubek (2002), der beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Australien den Einzug in die Runde der letzten acht geschafft hat.

Gegen seinen nächsten Gegner Nadal hat Thiem eine 4:9-Bilanz. Nur eines dieser Duelle fand bisher auf Hartplatz statt, es war aber bei den US Open 2018 trotz der beiden Aufeinandertreffen in den vergangenen zwei French-Open-Finali das hochklassigste Match. Thiem unterlag nach fünf dramatischen Sätzen äußerst knapp 6:0,4:6,5:7,7:6(4),6:7(5). "Er ist eine absolute Legende, einer der größten im Tennissport. Um gegen ihn eine Chance zu haben, muss ich eh mein allerbestes Tennis zeigen", meinte Thiem über seinen kommenden Gegner.

Der Niederösterreicher sollte körperlich fit in das 14. Kräftemessen mit dem aktuellen Weltranglistenersten gehen, seine Verkühlung aus der ersten Woche hat er nicht in die entscheidende Phase dieses Grand Slams mitgenommen. "Gestern schon ist es beim Training richtig gut gegangen", erklärte der 26-Jährige nach seinem Sieg gegen Monfils. "Ich war ein bisschen angeschlagen in der ersten Woche, das ist auch jetzt auch am Abklingen. Gestern ist die volle Energie zurückgekehrt."

Thiem darf nun damit rechnen, dass die Partie um sein erstes Major-Halbfinale neben den French Open für die "Nightsession" angesetzt wird. Seine bisherigen vier Matches in Melbourne 2020 hat er in Melbourne durchwegs untertags gespielt.

Im Herren-Viertelfinale stehen drei der fünf verbliebenen Top-Ten-Spieler in der oberen Rasterhälfte. Der dritte ist Alexander Zverev (7). Der Deutsche schaffte es mit starker Leistung beim 6:4,6:4,6:4 gegen Andrej Rublew in sein zweites Grand-Slam-Viertelfinale, trifft nun auf Stan Wawrinka (SUI-15). Für Rublew endete ein Lauf von 15 Siegen, er hatte zuletzt die Titel in Doha und Adelaide geholt. 

Neues Tattoo für Mutter Karin?

Thiem hat seinen Arbeitstag früh beendet. In einem hochklassigen Match zeigte Thiem absolut das Potenzial, hier trotz der extrem schweren nächsten Hürde auch noch wesentlich weiter zu kommen. "Es waren wirklich viele sehr gute Ballwechsel dabei. Vor allem, als ich ihn gebreakt habe zum 4:3 waren unglaubliche Rallyes dabei. Das war auch ein bisserl der Knackpunkt", glaubt Thiem. Hätte Monfils im zweiten Satz seinen Aufschlag im siebenten Game durchgebracht, hätte es aus Thiem-Sicht noch eng werden können. "So habe ich ihn gebreakt, weil ich immer dran geblieben bin, das war wahrscheinlich das unterhaltsamste Game im ganzen Match und auch der Schlüsselmoment."

Bereits zuvor hatte Jim Courier im Interview mit Thiem auf dem Court von einer Tradition berichtet, dass Thiems Mutter Karin sich ein Tattoo für jeden Turniersieg stechen lässt und ob das stimme. "Leider muss ich das bestätigen. Das würde ich gerne abstreiten, aber nein", sorgte Thiem für Lacher im ausverkauften Rod Laver Stadion. Nach einem schlechten Saisonstart 2019 habe seine Mutter auf einem langen Trip von Rio nach Indian Wells gesagt, wenn er in Indian Wells den Titel hole, würde sie sich ein Tattoo machen lassen. "So hat diese Tradition begonnen", erzählte Thiem lachend.

Für den US-Titel war es eine Adlerfeder, für den Peking-Triumph ein Panda - also mit direktem Bezug zum Land. "Irgendwelche Gedanken, was es sein soll, wenn du hier noch dreimal gewinnst?", fragte Courier und Thiem konterte: "Ganz sicher ein Känguru."

Starke Aufschläge

Zuvor hatte Thiem auf dem Platz seinem Gegner nichts zum Lachen gegeben. Zu dominant war der "Dominator". Während er selbst bei eigenem Service sehr souverän agierte, hatte Monfils von Beginn weg Probleme. Thiem schaffte ein schnelles Break zum 2:1 und mit einem zweiten zum 5:2 war die Basis zur schnellen 1:0-Satzführung nach nur 27 Minuten gelegt.

Danach dauerte es zwar etwas länger, aber es war wieder Thiem, der das Break schaffte. Mit der vierten Möglichkeit stellte Thiem nach Weltklasse-Ballwechseln auf 4:3 und nach nur 69 Minuten schaffte der Lichtenwörther das 6:4. In dieser Manier ging es weiter, denn der 26-jährige Niederösterreicher nahm Monfils auch zum Start des dritten Durchgangs gleich den Aufschlag ab. Bei 3:2 vergab er in dem hochklassigen Schlagabtausch drei Bälle zum Doppelbreak, aber ließ sich davon nicht beirren. Thiem zog seine ausgezeichnete Aufschlagleistung durch.

Aufgebauschte Muster-Trennung

Von Unruhe, die Thomas Muster nach der Trennung in einem Interview mit Boris Becker ins Team gebracht hatte, war jedenfalls nichts zu bemerken. "Es waren Nebengeräusche, störend waren sie nicht so. Es ist auch ein bisserl aufgebauscht worden, wir haben das intern viel entspannter gesehen", meinte Thiem dazu. Die Entscheidung sei ja schon vor dem Drittrundenmatch gefallen. "Das heißt, es ist schon zu lang her und ich habe gar nicht mehr dran gedacht."

Thiem wollte sich Montagabend den Hit Nadal-Kyrgios ganz entspannt im Hotelzimmer anschauen. "Es wird eine unglaublich unterhaltsame Partie. Es gibt nichts Schöneres als selbst gewonnen zu haben und dann gemütlich den nächsten Gegner anzuschauen, vor allem, wenn es so ein Match ist wie die zwei." Thiem sah Nadal als Favoriten.

Kommentare