"Olympia-Feeling" in Innsbruck: Was sind die Sport Austria Finals?

46-215980554
Österreichs größte Multisportveranstaltung versprüht olympisches Flair für Athleten und Zuseher und verspricht Rampenlicht.

Wenn Sarah Fischer an einem nationalen Wettbewerb in ihrer Sportart teilnimmt, dann kennt sie dort fast jeden. Die Welt des Gewichthebens ist klein. „Für mich waren Staatsmeisterschaften immer ein bisschen ein Pflichtwettkampf“, sagt die 24-Jährige. Fischer hatte keine Freude daran. „Es war halt wichtig für Österreich, für die Sponsoren und so.“

Seit es die Sport Austria Finals gibt, sieht das die Niederösterreicherin anders. „Jetzt starte ich gerne bei den Staatsmeisterschaften“, sagt sie. „Du siehst andere Sportarten, das macht das Ganze so interessant.“

"Stille Helden und Heldinnen"

Das fünfte Mal findet die Multisportveranstaltung heuer statt. Von 18. bis 22. Juni, zum zweiten Mal in Innsbruck. Die Idee: Staatsmeisterschaften jener Sportarten vor den Vorhang holen, die sonst nicht den großen Zuschauerandrang genießen. Die nationalen Meisterschaften in 37 Sportarten von Floorball bis Boccia, Skeleton bis Minigolf, Cheerleading bis Rollstuhl Tischtennis werden der Tiroler Hauptstadt entschieden – und vor allem für das breite Publikum angreifbar gemacht.

Informationen über die Sportarten, Startzeiten und Eventlocations finden Sie hier!

An vier Tagen finden 250 Titelentscheidungen mit mehr als 6.500 Athleten und Athletinnen statt. „Die Sport Austria Finals sind seit nunmehr fünf Jahren die wichtigste und größte Plattform für all die „stillen Helden und Heldinnen des österreichischen Sports“, sagt Sport-Austria-Präsident Hans Niessl. „Wir bieten all jenen Athleten und Athletinnen die verdiente Bühne, die genauso hart trainieren wie ihre Kolleginnen aus den populären Sportarten.“ Sie hätten es ebenso verdient, seien aber „eben nicht im Fokus der täglichen Berichterstattung“. 

Mehr als 40.000 Fans werden insgesamt von Mittwoch bis Sonntag erwartet – bei freiem Eintritt.

Sarah Fischer freut es: „Wer schaut sich schon die Staatsmeisterschaft im Gewichtheben live an? Sind wir uns ehrlich!“ Durch die gemeinsamen Finals bekommen auch Sportarten wie ihre mehr Rampenlicht. Zuschauer, die wegen der einen Sportveranstaltung kommen, verfolgen in der Folge auch die andere. „Es fühlt sich nach Olympischen Spielen an“, sagt Fischer. „Der Spirit, den die Sport Austria Finals versprühen, ist in der gesamten Stadt sichtbar“, berichtet Softballerin Stefanie Spörl – sie war bei allen bisherigen Finals dabei.

Kommentare