Medaille vor dem Olympia-Jahr: EM-Bronze für Bildstein und Hussl

Benjamin Bildstein und David Hussl segelten zu Bronze
Am letzten Tag der EM in Portugal konnte wegen Flaute nicht mehr gesegelt werden. Die Österreicher wurden Dritte. Frank/Haberl belegten im Nacra17 Rang 4.

Benjamin Bildstein und David Hussl haben bei der 49er-Europameisterschaft vor Vilamoura (POR) die Bronzemedaille errungen. Am letzten Tag konnten wegen Flaute keine Rennen mehr ausgetragen werden, womit die beiden Athleten vom Yacht Club Bregenz ihren dritten Platz behielten. Für Bildstein/Hussl war es die zweite EM-Medaille, 2020 holten sie am Attersee Silber. Keanu Prettner und Jakob Flachberger beenden den kontinentalen Vergleich an neunter Stelle und runden damit das hervorragende Ergebnis der rot-weiß-roten Skiff-Flotte ab.

Lukas Haberl und Tanja Frank im Nacra17

Lukas Haberl und Tanja Frank im Nacra17

Ohne Rennen ist auch die Nacra 17-Klasse geblieben. Damit wurde auch der vierte EM-Rang von Lukas Haberl und Tanja Frank offiziell. Für das seit Herbst 2021 neuformierte Duo ist es der größte gemeinsame Erfolg. Schon vor dem Schlusstag hatten die beiden den Olympia-Quotenplatz in der Katamaran-Klasse für Österreich fixiert. Laura Farese und Matthäus Zöchling beenden die Europameisterschaft an zwölfter Stelle.

Tanja Frank sagte glücklich: "Die Freue ist riesengroß. Das Erreichen des Nationentickets bei der Europameisterschaft war unser großes Ziel – und das haben wir geschafft. Ich bin unglaublich glücklich, dass wir hier unter Druck so erfolgreich performt haben. Der vierte Rang in der EM-Wertung ist gleichzeitig unser größter gemeinsamer Erfolg."

Kommentare