Schiedsrichterin in Basketball Bundesliga

In der Basketball Bundesliga (ABL) bricht in der 2.In der Basketball Bundesliga (ABL) bricht in der 2.

In der Basketball Bundesliga (ABL) bricht in der 2. Meisterschaftsrunde der Saison 2011/12 eine "neue Ära" an. Das Spiel UBSC Graz - UBC Güssing Knights am Sonntag (17.00 Uhr) wird nämlich nicht wie bisher von drei männlichen Schiedsrichtern, sondern von zwei Herren und einer Dame geleitet. Lucia Plank kommt - an der Seite von Erich Kratschmer und Josef Lehrner - zu ihrem ersten ABL-Einsatz.

Die gebürtige Welserin, seit Jahren in Wien wohnhaft, ist derzeit die einzige Frau im 25 Personen umfassenden ABL-Schiedsrichter-Kader. Im "Zivilberuf" ist die frühere Bundesliga-Spielerin (Flying Foxes Post SV Wien) als Assistentin an der TU Wien tätig. Als Referee hat die 27-Jährige inzwischen auch schon "internationale Luft" geschnuppert. Im Sommer nahm sie an einer Schiedsrichter-Klinik von FIBA-Europe in Gran Canaria teil.

Die davor einzige Frau in der obersten Spielklasse der Herren war Gerda Fibinger vor mehr als 30 Jahren. Sie kam damals bei einem A-Liga-Spiel in Wien zum Einsatz, wussten Basketball-Historiker auf Nachfrage zu berichten. In der Gegenwart muss es nicht bei Lucia Plank allein bleiben. Im 24-köpfigen ÖBV-Schiedsrichter-Kader stehen drei weitere junge Damen im Alter von 25, 21 und 20 Jahren. Sie sind damit Kandidatinnen für künftige Spielleitungen in der ABL. Das Trio findet vorerst Verwendung in der Damen-Bundesliga (AWBL), im U22-Bewerb der Herren oder im Cup.

Sportlich bedeutet das Duell Graz - Güssing, dass zwei Sieger der ersten Runde aufeinandertreffen. Vor allem die Steirer haben mit ihrem Erfolg bei den Swans Gmunden wohl viel Selbstvertrauen getankt. Titelverteidiger Oberwart Gunners gegen Dukes Klosterneuburg ist am Sonntag (18.00 Uhr) eine weitere Begegnung zweier erfolgreich in die neue Saison gestarteter Teams.

Das Gegenteil gilt für die Partien BC Vienna - Traiskirchen Lions (Sonntag, 17.00 Uhr) und Fürstenfeld Panthers - Gmunden (Montag, 19.00 Uhr), in denen jeweils noch punktlose Vereine gegeneinander spielen. Der in der ersten Runde spielfreie UBC St. Pölten gibt beim WBC Wels (Sonntag, 17.00 Uhr) seine ABL-Saisonpremiere. "Pause" in der Elferliga haben am Wochenende die Bulls Kapfenberg.

Kommentare