Rückkehr nach dem Skandal: Magnus Carlsen spielte im Zillertal

Hält sich mit Kommentaren nobel zurück: Noch-Weltmeister Magnus Carlsen
Wenn der beste Schachspieler der Welt in Österreich auftritt, steht sogar das Europahaus in Mayrhofen im Mittelpunkt.

Um 14.20 Uhr spielte Magnus Carlsen seinen ersten Zug, mit dem schwarzen Springer auf F6. Diesmal nicht auf der großen Bühne bei einem WM-Duell, sondern im Europahaus Mayrhofen im beschaulichen Zillertal zwischen 500 anderen Spielern, darunter 122 Großmeister, etwa Ex-Weltmeister Viswanathan Anand. Überraschend stieg der größte Star des Sports schon in der ersten Runde des Vereinseuropacups ein, einem Teambewerb.

Carlsen spielte seine ersten Züge umringt von Fotografen, die in den ersten 15 Minuten hinter der Absperrung Fotos machen durften. Danach konnte sich der 31-Jährige voll auf sein Spiel gegen den Letten Nikita Meskovs konzentrieren, in dem er letztlich remisierte.

Es war das erste Mal, dass Carlsen als Profi in Österreich auftrat – und es war sein erstes Spiel am Brett seit den Betrugsvorwürfen gegen seinen Kontrahenten Hans Niemann. Die Affäre macht seit Wochen weltweit Schlagzeilen.

Kommentare