ORF-Legende Peter Elstner bei Badeunfall in Donau gestorben

ORF-Legende Peter Elstner bei Badeunfall in Donau gestorben
Der beliebte Sportreporter kam im Alter von 81-Jahren in der Neuen Donau ums Leben.

Peter Elstner ist tot. Bei dem Mann, der am Sonntagabend nach einem Sprung von einer Badeplattform in der Neuen Donau starb, handelte es sich um den beliebten ORF-Sportreporter.

Der 81-Jährige war nach dem Sprung nicht mehr auftgetaucht. Ein Passant alarmierte um 21.10 Uhr die Feuerwehr, die mit Tauchern rasch vor Ort war.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren die Feuerwehr-Einsatztaucher im Wasser, wo sie die leblose Person innerhalb kürzester Zeit fanden.

34 Einsatzkräfte waren an der leider erfolglosen Rettungsaktion in Wien-Donaustadt beteiligt. Um 22 Uhr wurde der Einsatz beendet. 

Am Montag berichtete die Kronenzeitung, dass es sich bei dem Toten um die 81-jährige Moderatorenlegende handelt.

Peter Elstner begann seine Karriere bei der Tageszeitung Express. Ab den 1970er-Jahren berichtete er für den ORF über Sport-Ereignisse wie Fußball-Weltmeister und -Europameisterschaften und Olympische Spiele. 1980 übernahm er im ORF die beliebte Samstagabend-Sendung "Fußball". 

Der begeisterte (und studierte) Sänger ging 2001 in Pension, 2004 gab er ein Comeback auf ATV. 

Legendär wurde die Szene, als Peter Elstner live auf Sendung vor der verschlossenen Kabinentür der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft warten musste. Österreich hatte 1989 die DDR 3:0 geschlagen und sich für die WM in Italien qualifiziert.

Doch der damalige Teamchef Josef "Pepi" Hickersberger ließ Elstner vor der Türe warten. Die Worte "Pepi, lass mi eine!" wurde berühmt - und der Titel seines Buches, in dem er auf seine Karriere zurückblickte.  

Kommentare