Talk mit Hans Niessl

© Kurier / Franz Gruber

Sport
04/16/2021

Niessl fordert nun Taten nach den schönen Worten

Der Chef von Sport Austria begrüßt die Öffnungsankündigung für den Sport und fordert Umsetzung des #comebackstronger-Pakets.

von Alexander Strecha

Anfang März hat Sportminister Werner Kogler Maßnahmen für ein Comeback des Sports nach der Corona-Krise angekündigt. Da die Bundesregierung Anfang dieser Woche Ähnliches zum Wiederaufbau der Wirtschaft verkündet hat, ist Sport Austria zuversichtlich, dass das gemeinsam mit dem organisierten Sport geschnürte #comebackstronger-Paket nun wirklich bald in die Umsetzung gelangen wird.

"Die notwendige Basis für ein Comeback ist aber natürlich die verantwortungsvolle Öffnung des kompletten Vereinssports", betont Sport Austria-Präsident Hans Niessl und begrüßt deshalb auch die  angekündigte Öffnungsperspektive für den Mai.

SPORTGIPFEL: KOGLER / ANSCHOBER / NIESSL


Folgende Maßnahmen sind bereits bzw. gelangen demnächst in Umsetzung:Die Verlängerung des NPO-Unterstützungsfonds für gemeinnützige Vereine, die Verlängerung des Sportligenfonds, die Verlängerung der Möglichkeit für Vereine, die Pauschale Aufwandsentschädigung für Aktive und BetreuerInnen weiterhin auszuzahlen, die Ausweitung der Budgetmittel für Kinder gesund bewegen (zusätzlich 600.000 Euro), die Ausweitung des Programms Bewegt im Park (26 % mehr Bewegungseinheiten) sowie die Mitgliedergewinnung bzw. -rückgewinnung durch den "Sportscheck" (9 Millionen).

Niessl: „2020 konnten wir mit Sportminister Werner Kogler ein finanzielles Hilfspakt für unsere 15.000 Sportvereine ausverhandeln. Damit das gesamte #comebackstronger-Maßnahmen-Paket eine ähnliche Erfolgsstory wird, müssen den guten Gesprächen aber nun bald konkrete Taten folgen."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.