++ ARCHIVBILD ++ SANDRO PLATZGUMMER

© APA/HANS PUNZ / HANS PUNZ

Sport
07/28/2020

NFL-Vertrag unterzeichnet: Tiroler schreibt Sportgeschichte

Sandro Platzgummer unterschrieb den Vertrag bei den New York Giants. Er ist der erste Österreicher seit 1973.

Der Tiroler Sandro Platzgummer hat am Montag den ersehnten Vertrag beim Football-Team New York Giants unterschrieben. Der Running Back war dank seiner Leistungen im Auswahlverfahren des internationalen Förderprogramms nominiert worden und ist laut Mitteilung auf der Website des NFL-Teams nun Mitglied des Trainingskaders. Am Dienstag startet beim vierfachen Super-Bowl-Champion die Vorbereitung.

Platzgummer hat in den USA eine mehrwöchige Quarantäne verbracht, nun darf er auch die Trainingsanlagen des Teams in East Rutherford nutzen. Die Giants hatten als eines von nur vier NFL-Teams einen zusätzlichen Spieler aus Übersee in ihr Trainingsteam aufgenommen. Da hat der 23-Jährige die Chance, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Für die 53 Kaderplätze im NFL-Aufgebot gibt es mehr als 90 Kandidaten. Zehn Rookies, die gedraftet worden waren, unterschrieben ebenfalls am Montag ihre Verträge.

Die Unterschrift Platzgummers hat jedenfalls auch für Österreich sporthistorischen Wert. Der Tiroler ist der erste Österreicher seit 1973, der einen NFL-Vertrag erhält und überhaupt erst der vierte überhaupt. Seine Vorgänger - Anton Fritsch, Anton Linhart und Raimund Werschnig - waren zudem alle Kicker.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.