Formel-1-Superstar Max Verstappen: Der Rekordmann im Red Bull

Max Verstappen wird von seinem Team für seinen dritten Weltmeistertitel gefeiert.
Wenn der Red-Bull-Pilot in dieser Tonart weitermacht, dann wird er in der Formel 1 noch einige Duftmarken setzen.

Und dann sagte Max Verstappen diesen Satz, den viele seiner Konkurrenten wohl lieber nicht gehört hätte. „Ich bin ja noch sehr jung“, verkündete der 26-Jährige, nachdem er am Samstag in Katar vorzeitig den dritten WM-Titel in Serie fixiert hatte. „Ich habe noch viele gute Jahre in mir, um auf dem besten Level zu sein.“

➤ Mehr lesen: Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2023

Diese Botschaft galt allen Rivalen von Verstappen, die sich Hoffnungen gemacht haben, dass der Erfolgshunger des Niederländers nun gestillt sei. „Ich versuche mich immer zu verbessern. Und ich so viel gewinnen, wie ich kann“, verkündete der beste Formel-1-Pilot der Gegenwart, der in den letzten Jahren auch eine Wandlung vollzogen hat. Vom bisweilen unbedarften Draufgänger zum souveränen Gasgeber. „Dieser Titel ist der beste. Der erste war der emotionalste, weil sich da alle deine Träume erfüllen. Aber das war mein bestes Jahr und ich bin stolz auf meine Konstanz.“

Wenn Max Verstappen in dieser Tonart weitermacht, dann wird er in der Formel 1 noch einige Duftmarken setzen. Ein Blick auf die beeindruckendsten Kennziffern des Niederländers.

  • 0 Ausfälle ...

... hatte Verstappen in dieser Saison zu beklagen. Das spricht einerseits für die Standfestigkeit des RB19, wie sein Bolide genannt wird, andererseits auch für den Fahrstil des Niederländers. Nur in Singapur (Rang 5) ging die Siegerehrung ohne den Dominator über die Bühne, in den übrigen Rennen stand Verstappen immer auf dem Stockerl.

  • 10 Grand-Prix ...

... in Folge kam Max Verstappen heuer als Sieger ins Ziel. Damit markierte er auch in dieser Rubrik einen neuen Formel-1-Rekord. Verstappens Erfolgslauf begann Anfang Mai in Miami, danach gewann er in Monaco, Spanien, Kanada, Österreich, Großbritannien, Ungarn, Belgien, Zandvoort und in Monza. Bei aller Freude über seine Siege ist Verstappen bewusst, dass seine Dominanz nicht optimal für die Formel 1 ist. „Ich denke, dass es gut für den Sport ist, wenn mehrere Teams um die Führung in der Formel 1 kämpfen.“

  • 11 Piloten ...

... ist es gelungen, drei oder mehr WM-Titel zu feiern. Max Verstappen zählt zu diesem erlauchten Kreis an Rennfahrern. Auf die Rekordchampions Michael Schumacher und Lewis Hamilton (jeweils 7 Titel) fehlt noch was.

  • 15 Siege ...

... fuhr Verstappen allein im Jahr 2022 ein. Kein anderer Formel-1-Pilot konnte in einer Saison häufiger gewinnen. Die Bestmarke könnte er bereits in dieser Saison knacken: Verstappen hält heuer bereits bei 13 Siegen.

  • 17 Jahre und 166 Tage ... 

... jung war Verstappen bei seinem Debüt in der Formel 1 am 15.März 2015. Der Niederländer hatte bei seinem ersten Grand-Prix in Melbourne noch nicht einmal einen Führerschein. Bereits in seinem zweiten Rennen fuhr er in die Punkteränge. Der Rekord als jüngster Pilot währt wohl ewig. Mittlerweile gibt es in der Formel 1 ein Alterslimit (18 Jahre).

  • 184 Zähler ...

... betrug Verstappens Vorsprung auf den ersten Verfolger, seinen mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez, nach dem Sprint in Katar – das riecht stark nach dem nächsten Rekord des Niederländers. Bisher hatte Sebastian Vettel die Bestmarke inne, der Deutsche distanzierte 2013 den WM-Zweiten Fernando Alonso um 155 Punkte.

  • 454 Punkte ...

... sammelte Verstappen, als er im Vorjahr seinen zweiten WM-Titel feierte. Kein anderer Pilot hatte nach einer Saison so viele Punkte auf dem Konto.

  • 2.418,5 Punkte ...

... hat Max Verstappen auf seinem Karriere-Konto. Nur Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sammelten nach dem neuen Punktsystem mehr WM-Zähler.

  • 2.567 Runden ...

... lag der Niederländer in Führung, das sind umgerechnet mehr als 12.000 Kilometer. In diesem Ranking ist Verstappen aktuell die Nummer sechs.

  • 10,5 Millionen Follower ...

... hat Max Verstappen auf Instagram. Zumindest im Rennen um die Gunst der Online-Fans fährt ihm die Konkurrenz noch um die Ohren. Dem siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton folgen 34,8 Millionen Menschen auf Instagram.

  • 52 Millionen Euro ...

... streift Max Verstappen im Jahr 2023 ein. Damit ist der Niederländer der Topverdiener in der Formel 1 und hat auch Lewis Hamilton den Rang abgelaufen. Der Vertrag mit Red Bull läuft noch bis 2028.

Kommentare