Vor Saisonfinale: Schumacher hat Formel-2-Titel fast sicher

FILES-AUTO-F1-ITA
Mick Schumacher liegt ein Rennen vor Saisonende 14 Punkte voran und dürfte sich mit dem Titel zur Formel 1 verabschieden.

Mick Schumacher ist dank einer starken Aufholjagd der Titelgewinn in der Formel 2 kaum noch zu nehmen. Der Sohn von Michael Schumacher raste am Samstag im vorletzten Saisonrennen in Bahrain von Startplatz 18 noch bis auf Rang sieben und holte sich zudem die Bonuszähler für die schnellste Runde. Damit verteidigte er seinen 14-Punkte-Vorsprung in der Gesamtwertung vor Rivale Callum Ilott. Der Brite fuhr auf dem ovalartigen Außenkurs von Sakhir als Sechster ins Ziel. Ilott müsste am Sonntag beim Saisonfinale an gleicher Stelle nun gewinnen und Schumacher punktlos bleiben, um noch vorbeizuziehen.

Einmal mehr konnte Schumacher mit einem strategisch klugen Rennen Werbung in eigener Sache machen. Dank seiner starken Saison hatte der Ferrari-Junior in dieser Woche den Zuschlag für den Aufstieg ins Formel-1-Team Haas zum nächsten Jahr bekommen.

Aufholjagd nach Boxenstopp

Ein Unfall in der hektischen Qualifikation hatte Schumacher eine schwierige Ausgangslage für das Rennen eingebracht. Der Prema-Pilot erwischte wie so oft einen guten Start und verbesserte sich dann Runde um Runde im Klassement. Weil er später als die Konkurrenz zum Reifenwechsel kam, führte Schumacher sogar kurzzeitig das Feld an. Nach seinem Boxenstopp ordnete er sich als 13. wieder ein und begann seine Jagd von Neuem. Kurz vor Schluss schnappte er sich dann noch Rang sieben.

Den Sieg sicherte sich der Japaner Yuki Tsunoda. Der Chinese Guanyo Zhou wurde trotz einer Zeitstrafe Zweiter vor Schumachers künftigem Haas-Teamkollegen Nikita Mazepin.

Kommentare