FILE PHOTO: Formula One F1 - Australian Grand Prix

© REUTERS / Edgar Su

Sport Motorsport
06/23/2020

Vettel zurück im Ferrari: Erster Test vor Start in Spielberg

Der Deutsche kehrte nach der Corona-Zwangspause auf die Rennstrecke zurück.

Sebastian Vettel ist nach seinem feststehenden Aus bei Ferrari mit der Scuderia erstmals nach der Corona-Zwangspause auf die Rennstrecke zurückgekehrt. Der viermalige Formel-1-Weltmeister absolvierte am Dienstag auf dem Kurs im italienischen Mugello genau wie sein Teamkollege Charles Leclerc einen Test vor dem Saisonstart am 5. Juli in Österreich.

Auf einem vom Werksteam via Twitter verbreiteten Foto ist der 32-jährige Deutsche in einem Ferrari SF71H aus dem Jahr 2018 in der Garage zu sehen. Das aktuelle Fahrzeug darf aufgrund des Testverbotes für 2020er-Autos nicht zum Einsatz gebracht werden.

Strenges Hygienekonzept

Für Ferrari und Vettel geht es bei den Testfahrten darum, sich schnell auf die neuen Bedingungen während der Coronavirus-Krise einzustellen. Der knapp vier Monate verspätete Saisonstart ist nur durch ein strenges Hygienekonzept möglich. Dafür müssen die Teams auch Abstandsregeln einhalten und mit personell deutlich verkleinerter Mannschaft zurechtkommen. Die neuen Abläufe gilt es zu verinnerlichen.

Mit ähnlichen Tests in zwei Jahre alten Autos hatte sich auch Branchenführer Mercedes um Weltmeister Lewis Hamilton auf den Auftakt eingestimmt. Das Honda-Team Red Bull Racing kann dieses Konzept nicht anwenden, weil man 2018 noch mit Renault Motoren gefahren ist. Als Ablauftest für die großen Heimauftritte soll deshalb der Film-Tag, bei dem nicht mehr als 100 Kilometer zurückgelegt werden dürfen, am 25. Juli in Silverstone herhalten. Red Bull hat mit Max Verstappen die beiden jüngsten Auflagen des Heim-Rennens in Spielberg gewonnen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.