Vettel holt Monza-Pole

Vettel holt Monza-Pole
Mark Webber macht für Red Bull Startreihe eins komplett. Hamilton nur Zwölfter.

Vor fünf Jahren feierte Sebastian Vettel in Monza seinen ersten ganz großen Sieg. Der damals 21-Jährige gewann auf Toro Rosso auf der schnellsten Rennstrecke der Formel 1 seinen ersten Grand Prix. Mittlerweile ist Vettel 31-facher Rennsieger und dreifacher Weltmeister. In Monza startet er heute zum 40. Mal in seiner Karriere aus der Poleposition. „Der erste Sieg war ganz speziell“, sagte Vettel, der das Rennwochenende bisher klar dominiert. „Dieses Wochenende ist unser Auto hier fantastisch.“

Dies bewies auch Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, der auf Rang zwei fuhr. Für die positive Überraschung des Tages sorgte Nico Hülkenberg, der seinen Sauber auf Rang drei pilotierte.

Groß war die Überraschung beim Deutschen und seiner österreichischen Teamchefin Monisha Kaltenborn: „Als wir das Ergebnis gesehen haben, konnten wir es kaum glauben. Nun träumen wir vom Podium.“

Der Mann, den es zu schlagen gilt, heißt Sebastian Vettel, doch seine Verfolger in der Weltmeisterschaft liegen weit zurück: Alonso kam nur auf Rang fünf, Räikkönen gar nur auf elf und Hamilton blamierte sich mit Rang zwölf. „Es tut mir für das Team leid“, sagte der Mercedes-Fahrer, der zuvor vier Mal in Serie auf der Poleposition gestanden war. „Das Auto hat sich gut angefühlt, aber ich bin gefahren wie ein Idiot.“

Endstand nach Q3:
1. Sebastian Vettel GER Red Bull 1:23,755
2. Mark Webber AUS Red Bull 1:23,968
3. Nico Hülkenberg GER Sauber 1:24,065
4. Felipe Massa BRA Ferrari 1:24,132
5. Fernando Alonso ESP Ferrari 1:24,142
6. Nico Rosberg GER Mercedes 1:24,192
7. Daniel Ricciardo AUS Toro Rosso 1:24,209
8. Sergio Perez MEX McLaren 1:24,502
9. Jenson Button GBR McLaren 1:24,515
10. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso 1:28,050
Out nach Q2:
11. Kimi Räikkönen FIN Lotus 1:24,610
12. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:24,803
13. Romain Grosjean FRA Lotus 1:24,848
14. Adrian Sutil GER Force India 1:24,392
15. Pastor Maldonado VEN Williams 1:25,011
16. Paul di Resta GBR Force India 1:25,077
Out nach Q1:
17. Esteban Gutierrez MEX Sauber 1:25,226
18. Valtteri Bottas FIN Williams 1:25,291
19. Giedo van der Garde NED Caterham 1:26,406
20. Charles Pic FRA Caterham 1:26,563
21. Jules Bianchi FRA Marussia 1:27,085
22. Max Chilton GBR Marussia 1:27,480

Kommentare