Stoner: Trotz Sturz Erster

Stoner: Trotz Sturz Erster
Der Motorrad-Star Casey Stoner startet bei seinem australischen Heimrennen vor Lorenzo und Pedrosa.

Der Australier Casey Stoner fährt am Sonntag aus der besten Startposition um seinen sechsten Sieg in seinem Motorrad-Heim-GP in Phillip Island. Der 27-jährige MotoGP-Weltmeister, der nach Saisonende seine Karriere beendet, erzielte im Qualifying am Samstag mit seiner Honda Bestzeit vor den beiden Titelrivalen Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa. Lorenzo könnte angesichts seines Vorsprungs von 23 Punkten schon vor dem letzten Rennen in Valencia zum zweiten Mal als Champion feststehen.

Stoner, den ein Mitte August erlittener Knöchelbruch beim Fahren kaum behindert, hatte nach 20 Minuten des Qualifyings einen Sturz in einer Schikane verzeichnet. Aber er kam mit einem Ersatzmotorrad zurück und raste zur Bestzeit, ehe ein Regenschauer im Finish die Konkurrenz bremste. "Zum Glück bin ich nicht auf meinen Fuß gefallen, hoffentlich gibt es am Sonntag für alle Fans etwas zu feiern", sagte der Lokalmatador.

Lorenzo lag mit seiner Yamaha rund eine halbe Sekunde zurück. Dem 25-jährigen Spanier würde aber bereits ein Podestplatz vor seinem Landsmann Pedrosa (Honda/fünf Siege in den jüngsten sechs Rennen) zum zweiten Titel nach 2010 genügen. "Casey ist dieses Wochenende unschlagbar, ich will den zweiten Platz holen und versuche, keinen Fehler zu machen", erklärte Lorenzo.

Der Zweite von 2010 hat auch schlechte Erinnerungen an Phillip Island. 2009 schied er schon in der ersen Kurve aus und im Vorjahr konnte er wegen einer Fingerblessur nicht antreten und musste Stoner in der Folge kampflos den Titel überlassen.

Kommentare