"Silly Season" in der Formel 1: Wer fährt 2019 wo?

FILE PHOTO: Red Bull's Daniel Ricciardo before qualifying at Hockenheimring, Hockenheim, Germany - July 21, 2018
Daniel Ricciardo hat das Fahrerkarussell in Bewegung gebracht. Wie sieht die Formel 1 im nächsten Jahr aus?

Wer erwartet hatte, dass es in der dreiwöchigen Sommerpause in der Formel 1 etwas ruhiger zugehen würde, dem hat Daniel Ricciardo einen Strich durch die Rechnung gemacht: Mit seinem überraschenden Wechsel von Red Bull Racing zum Renault-Werksteam bringt der Australier Bewegung in den Fahrermarkt, dem in diesem Jahr ansonsten wohl erneut die ganz großen Wechsel gefehlt hätten.

Abseits von Ricciardos Abgang werfen vor allem zwei Personalien Fragen auf: Zum Einen ist unklar, wer im kommenden Jahr an der Seite von Sebastian Vettel im Ferrari sitzen wird. Zum Anderen lässt sich Fernando Alonso mit der Entscheidung über seine Zukunft reichlich Zeit - und vor allem im hinteren Teil des Feldes hängen von seinem Cockpit einige Entscheidungen ab. Zu guter Letzt ist auch die Lage bei Force India nach der Insolvenz vorerst unklar.

Formula One F1 - Hungarian Grand Prix

Mercedes: Lewis Hamilton/Valtteri Bottas

Eines von nur zwei Teams im Feld, bei denen bereits beide Cockpits vergeben sind, ist der Weltmeister: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas werden zumindest die nächstne zwei Jahre die Speerspitzen der Silberpfeile sein. Bis zum Ende seines Vertrages im Jahr 2020 könnte Hamilton an Titeln zu Rekordweltmeister Michael Schumacher aufschließen.

Formula 1 World Championship 2018

Ferrari: Sebastian Vettel/???

Auch bei Ferrari ist mit Sebastian Vettel zumindest einer der Fahrer bis 2020 gesetzt. Vettel soll die Scuderia wie einst Schumacher wieder zum WM-Titel führen. Unklar ist, wen er dabei an seiner Seite hat: Charles Leclercs Chancen dürften mit dem Tod seines Förderers Sergio Marchionne gesunken sein, Kimi Räikkönen darf auf einen Verbleib hoffen.

Formula 1 World Championship 2018

Force India: ???/???

Die große Unbekannte auf dem Transfermarkt: Überlebt das Team bis Spa? Und bis 2019? Falls ja, dürfte Esteban Ocon mangels Alternativen bleiben. Teamkollege könnte Lance Stroll werden - dann nämlich, wenn Papa Lawrence das Team kauft. Andernfalls ist Sergio Perez in der Pole Position. Aber abhängig davon, wer den insolventen Rennstall übernimmt, könnten andere Fahrer ins Spiel kommen.

Formula 1 World Championship 2018

Toro Rosso: ???/???

Brendon Hartley wird 2019 wohl nicht mehr in der Formel 1 fahren. Der Neuseeländer kann nicht mit Pierre Gasly mithalten. Aber bei Red Bull herrscht derzeit eine ungewöhnliche Flaute an Talenten - ein Cockpit könnte an Carlos Sainz gehen, das andere an Lando Norris, falls McLaren sein Supertalent ziehen lässt. Ansonsten steht Sean Gelael mit einem Koffer indonesischer Millionen parat.

Formula One F1 - Hungarian Grand Prix

Sauber: ???/???

Die Ferrari-B-Truppe hat sich 2018 ans Mittelfeld herangerobbt, bleibt der Alfa-Romeo-Deal bestehen, dann sollte es auch 2019 einen Schritt vorwärts gehen. Wer sitzt im Cockpit? Ein Tausch von Charles Leclerc und Kimi Räikkönen erscheint zumindest möglich. Wahrscheinlicher ist allerdings, das Marcus Ericsson bleibt und Antonio Giovinazzi als Partner erhält.

AUTO-F1-PRIX-HUN-PRACTICE

Williams: ???/???

Bei Williams steht ein Umbruch bevor. Hauptsponsor Martini verlässt das finanziell gebeutelte Traditionsteam mit Saisonende. Eine Zusammenarbeit mit Mercedes wie bei Sauber/Ferrari steht im Raum. Dann ginge eines der Cockpits an Nachwuchstalent George Russell. Für das zweite stehen die Kandidaten Schlange: Sergej Sirotkin, Robert Kubica, Stoffel Vandoorne, Carlos Sainz, Esteban Ocon, um nur einige zu nennen.

Kommentare