Formel-1-Star Sebastian Vettel: Abschied vom Denker und Lenker

Hungarian Grand Prix
Der vierfache Weltmeister kehrt am Saisonende der Formel 1 den Rücken. Mit dem Deutschen verliert die Königsklasse nicht die schillerndste Persönlichkeit, aber die politischste.

Am Ende der außergewöhnlichen Formel-1-Karriere von Sebastian Vettel stand auch ein Anfang. Nur um seinen Rücktritt vom Rennsport im Vorfeld des Grand Prix von Ungarn (Sonntag: 15 Uhr) zu erklären, begab sich der eiserne Verweigerer der sozialen Medien (als Letzter der aktuellen Fahrergeneration) am Donnerstag dann doch auf das ungeliebte Terrain.

Sein offizieller Instagram-Auftritt wirkt nun dementsprechend skurril: Zu sehen sind binnen kürzester Zeit mehr als eine Million Abonnenten (Vettel selbst folgt nicht einer einzigen Person) sowie zwei in Schwarz-Weiß gehaltene Videos – eines auf Deutsch, eines auf Englisch.

Der Inhalt der Clips ist aber alles andere als gewöhnlich für diese Plattform, weil außerordentlich gehaltvoll. „Meine Leidenschaft für die Formel 1 geht einher mit hohem Zeitaufwand. Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen möchte“, erklärt der vierfache Weltmeister darin seine Beweggründe für den Rücktritt am Ende der Saison.

Kommentare