Peterhansel gab Dakar-Führung ab

Peterhansel gab Dakar-Führung ab
Der Franzose, der die berüchtigte Rallye schon neun Mal gewonnen hat, beklagte zwei Reifenschäden an seinem Mini.

Stephane Peterhansel hat seine Führung in der 33. Rallye Dakar nach nur einem Tag wieder abgeben müssen.

Der Franzose, der das berüchtigste Offroad-Rennen bereits sechsmal auf dem Motorrad und dreimal mit dem Auto gewinnen konnte, hatte an seinem Mini zwei Reifenschäden zu beklagen. Peterhansel verlor dadurch auf der 208 Kilometer langen Wertungsprüfung mehr als sechs Minuten auf den Tagesschnellsten und Teamkollegen Nani Roma aus Spanien.

Zweiter wurde bei der Etappe von San Rafael nach San Juan in einem weiteren Mini der Pole Krzysztof Holowczyc. Holowczyc holte sich damit die Führung in der Gesamtwertung vor Robby Gordon aus den USA im Hummer. Der in der Gesamtwertung auf Platz sechs gereihte Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah aus Katar, der am Montag im Hummer die zweite Etappe für sich entschieden hatte, landete auf der dritten Etappe von San Rafael nach San Juan auf Rang drei.

Auch bei den Motorrädern gab es eine Verschiebung auf den vorderen Rängen. Der Franzose Cryil Despres auf KTM sicherte sich durch seinen Tagessieg vor dem Niederländer Frans Verhoeven Platz eins. Der bisher voran liegende Spanier Marc Coma verlor als Siebenter über 13 Minuten auf seinen Teamkollegen und liegt gesamt mit nun etwas mehr als zehn Minuten Rückstand auf dem zweiten Platz.

Kommentare