Nico Rosberg: Der Mann im Mittelpunkt

Heimat: Nico Rosberg in Monte Carlo
Vor dem Großen Preis von Monaco dreht sich alles um den WM-Führenden.

Die Trubel um die Fahrer ist in Monte Carlo (Rennen am Sonntag, 14.00/live ORFeins, RTL, Sky) enorm. Nirgendwo sonst ist das Interesse der Medien so groß, wie beim Klassiker. Doch heuer konzentriert sich alles auf Nico Rosberg. Denn ...

... er lebt hier. Natürlich ist das steuerschonende Leben in Monte Carlo bei vielen Fahrern beliebt. Auch Rosbergs Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton lebt im Fürstentum, ebenso Daniel Ricciardo, Max Verstappen, Felipe Massa und Valtteri Bottas. Doch der Deutsche, Sohn eines Formel-1-Weltmeisters, ist der einzige Pilot, der in Monaco auch aufgewachsen ist.

... er führt in der WM. Die Saison begann für Rosberg traumhaft, er gewann die ersten vier Rennen. Auch beim Mercedes-Doppel-Aus in Barcelona konnte Konkurrent Hamilton keine Punkte gutmachen. Geht es nach der Statistik wird Rosberg heuer erstmals Weltmeister.

... er steht unter Druck. Im Training am Donnerstag fuhr Red-Bull-Mann Ricciardo den Mercedes um die Ohren, der Rückstand der Silberpfeile betrug 0,6 Sekunden. "Sechs Zehntel holen wir nicht mehr aus dem Motor heraus", sagt Rosberg. Soll heißen: Red Bull ist Favorit.

... er pokert um den Vertrag. Ende der Saison läuft Rosbergs Vertrag bei Mercedes aus. In Italien wird gemunkelt, dass Rosberg ab 2017 Kimi Räikkönen bei Ferrari ersetzen könnte. Rosberg müsste nicht einmal Italienisch lernen, er spricht die Sprache bereits fließend. Bei den Vertragsverhandlungen mit Mercedes hilft Gerhard Berger.

... er hat alles gewonnen. Seit 2013 kennt der Grand Prix in Monaco nur einen Sieger: Nico Rosberg.

Kommentare