MotoGP: Der Topfavorit und ein unerwarteter Jäger

MotoGP: Der Topfavorit und ein unerwarteter Jäger
Der Franzose Fabio Quartararo startet als WM-Leader in Silverstone. Gefordert wird er von Aleix Espargaro.

Die Sommerpause ist zu Ende, die Zweiräder werden aus der Garage geholt. Die nächste Ausfahrt der MotoGP erfolgt in Silverstone, wo die zweite Saisonhälfte gestartet wird. Weltmeister und Titelverteidiger Fabio Quartararo zog bisher recht einsam seine Kreise an der Spitze, lediglich ernsthaft herausgefordert von einem Überraschungsgast im Titelkampf: Aleix Espargaro auf seiner Aprilia. Mit diesem Duo hatte bei der Vergabe des WM-Titel niemand gerechnet.

MotoGP: Der Topfavorit und ein unerwarteter Jäger

Gut in Fahrt: Aleix Espargaro

Mit 21 Punkten Rückstand ist der Spanier zur Halbzeit jedenfalls erster Verfolger von Quartararo und damit einer der konstantesten Fahrer im Feld. Logisch, dass man bei Aprilia mit sehr viel Schwung in die Sommerpause gegangen ist und auch aus ihr wieder herauskommen möchte. „Nach einigen schwierigen Zeiten sind wir nun sehr glücklich über die Ergebnisse, die wir in diesem Jahr erzielt haben“, meint Paolo Bonora, Rennmanager bei Aprilia, durchaus zufrieden. Aber: „Wir müssen diese Arbeitsweise bis zum Ende der Saison beibehalten und weiter pushen.“

Alko-Unfall

Das will auch Ducati, zu Saisonbeginn ganz hoch gehandelt. Die Italiener rund um WM-Titelkandidaten Francesco Bagnaia kamen aber erst zögerlich in Schwung und wollen nach der Sommerpause durchstarten. Allerdings sorgte Bagnaia abseits der Rennstrecke für viel Aufregung. Zu Beginn der MotoGP-Sommerpause ist er Anfang Juli nach einer nächtlichen Party auf Ibiza mit einem Auto bei einem Kreisverkehr in einen Straßengraben gekracht. Der Italiener war die einzige beteiligte Person an diesem Verkehrsunfall. Bagnaia blieb unverletzt.

Allerdings ergab ein von der Polizei nach dem Unfall durchgeführter Alkoholtest einen Wert, der deutlich über dem Grenzwert lag. Ducati äußerte sich zu diesen Geschehnissen nicht. Bagnaia meldete sich über seine Sozialen Medienkanäle zu Wort und entschuldigte sich. Aus sportlicher Sicht gab es keinerlei Strafen.

Unbeständig

Im ersten freien Training in Silverstone zeigten die Ducatis jedenfalls, dass wieder mit ihnen zu rechnen ist. Joan Zarco und Bagnaia fuhren vorne weg, obwohl sie zwischenzeitlich auch von der Strecke stürzten. Silverstone sah in den vergangenen Jahren stets unterschiedliche Sieger, war somit ein Tummelplatz für Überraschungen. Die Verfolger von Quartararo sind jedenfalls voller Tatendrang. Espargaro: „Ich bin sehr motiviert, mehr als je zuvor in meinem Leben. Ich habe in diesen fünf Wochen viel Energie getankt und die Herausforderung, die vor mir liegt, ist riesig.“

Bagnaia wiederum weiß, dass Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist nach drei Siegen und drei Ausfällen. „Wenn ich eine Chance haben will, die Meisterschaft zu gewinnen, dann muss ich mehr Rennen beenden. Es ist okay zu gewinnen, aber es ist auch wichtig, ins Ziel zu kommen.“

Kommentare