Toto Wolff: "Ich habe keinen Plan B, falls Hamilton gehen sollte"

Lewis Hamilton und sein Mercedes-Teamchef Toto Wolff
Der Mercedes-Boss geht davon aus, dass der Formel-1-Star noch länger beim Team bleiben wird. Der Brite lässt sich bitten.

Der Vertrag des siebenfachen Weltmeisters der Formel 1 mit Mercedes läuft Ende des Jahres aus. Gut möglich, dass der 38-jährige Lewis Hamilton satt ist. Ebenso möglich, dass er Mercedes verlässt und sich ein anderes Team sucht, da man auch 2023 nicht so erfolgreich ist, wie erhofft. 

Mercedes-Teamchef Toto Wolff geht jedoch davon aus, dass der Brite bei den Silberpfeilen bleiben wird. Zwar wäre er "nicht böse", sollte sich sein Superstar auch bei anderen Teams umsehen, der Wiener hat aber noch nicht über eine Alternative zu Hamilton nachgedacht. 

"Es mag vielleicht naiv klingen, aber es fällt mir wirklich schwer, an einen Plan B zu denken, wenn mein Plan A immer noch mein Favorit ist", sagte Toto Wolff gegenüber Motorsport.com aus Italien. "Es gibt im Moment keinen Plan B. Es gibt Lewis."

Natürlich weiß Wolff aber auch, dass er nicht völlig unvorbereitet sein darf, sollte es keine Einigung mit Hamilton geben. Doch die Beziehung zwischen dem Wiener und seinem Fahrer ist hervorragend. Wolff geht davon aus, dass ihm Hamilton seine Entscheidung rechtzeitig mitteilen würde. "Er spürt immer die Verantwortung für das Team. Er würde das Team  nicht im Stich lassen." 

Dass in der Formel 1 nichts unmöglich ist, zeigte sich nach der Saison 2016. Damals wurde Nico Rosberg im Teamduell mit Hamilton Weltmeister. Unmittelbar danach verkündete er für alle völlig überraschend seinen Rücktritt.

Kommentare