Grüne Zukunft: Wie die Formel 1 umweltfreundlicher werden will

Grüne Zukunft: Wie die Formel 1 umweltfreundlicher werden will
Die Königsklasse des Motorsports will in naher Zukunft klimafreundlicher werden und 2030 CO2-neutral sein.

Verbrannter Reifengummi, kreischende Motoren, der Geruch von Benzin in der Luft – das macht für viele Motorsportfans die Faszination aus. Doch ist dieser Zugang noch zeitgemäß? Ist es in Zeiten des Klimawandels zu vertreten, dass auf den Rennstrecken dieser Welt Wochenende für Wochenende Tonnen an im Zeichen des Motorsports in die Luft geblasen wird?

Seit Jahrzehnten versucht vor allem die Formel 1 ihr schlechtes Umwelt-Image zu verbessern und kündigt an, klimafreundlicher werden zu wollen. Einen ersten Schritt machte man 2014 mit der Einführung der Hybrid-Antriebe. Einen weiteren mit dem immer wiederkehrenden Hinweis auf die Effizienz der Formel-1-Motoren, die 50 Prozent der Energie in Vortrieb umsetzen. Serienautos schaffen nur circa 30 Prozent.

Und dann werden gerne die absoluten Zahlen in Relation gesetzt: 2019 belief sich der ökologische Fußabdruck der Formel 1 auf 256.551 Tonnen.

Kommentare