Hamilton Schnellster am letzten Tag

Hamilton Schnellster am letzten Tag
Der Mercedes-Pilot verabschiedet sich mit einer Bestzeit aus Montmelo.

In Abwesenheit von Weltmeister Sebastian Vettel hat sich Lewis Hamilton die Tagesbestzeit zum Abschluss der Formel-1-Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya geholt.

Der Mercedes-Pilot benötigte am Freitag bei niedrigen Temperaturen auf seiner schnellsten Runde 1:23,282 Minuten. Auf Rang zwei fuhr Hamiltons Landsmann Jenson Button. Der Weltmeister von 2009 hatte in seinem neuen McLaren 0,351 Sekunden Rückstand.

Der französische Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne wurde auf dem 4,655 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs nördlich von Barcelona Dritter. Red-Bull-Star Vettel gewährte seinem Teamkollegen Mark Webber den Vorzug im neuen RB9, der Australier absolvierte 64 Runden und kam unmittelbar hinter Felipe Massa (Ferrari) auf Rang acht.

Probleme

Der letzte Testtag in Montmelo gestaltete sich schwierig. Bis zur Mittagspause blieben bei niedrigen Temperaturen mehrere Rennwagen auf nasser Strecke stehen. Fünf Rotphasen ließen keinen großen Fahr-Rhythmus zu. Erst am späten Nachmittag trocknete die Strecke merklich auf. Aber auch hier: dreimal Rot. Dennoch bot sich den Teams die Möglichkeit, an der Abstimmung zu arbeiten.

Hamilton & Co. blieben erwartungsgemäß hinter der Tagesbestzeit von Fernando Alonso vom Donnerstag zurück. Der spanische Ferrari-Star hatte im neuen F138 für seine schnellste Runde 1:21,875 Minuten benötigt, nun war Hamilton top. Seine Bestzeit hatte der Brite schon vor der Mittagspause auf trockener Piste aufgestellt. Er drehte insgesamt 52 Runden. Der zweitplatzierte Button kam auf 70 Umläufe, Vergne brachte es als Dritter auf 80.

Die Teams haben vom 28. Februar bis 3. März erneut auf dem Circuit de Catalunya die Chance zum letzten Feintuning. Kurz darauf werden die Rennwagen für den Großen Preis am 17. März in Melbourne verladen. Dann geht die Formel-1-Saison richtig los.

Name Land Team
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 01:23,3 (52 Runden)
2. Jenson Button (GBR) McLaren 01:23,6 (70 Runden)
3. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 01:24,1 (80 Runden)
Weiter
7. Felipe Massa (BRA) Ferrari 01:27,6 (80 Runden)
8. Mark Webber (AUS) Red Bull 01:27,6 (64 Runden)

Kommentare