Hamilton gewinnt Großen Preis von Ungarn

Mercedes Formula One driver Lewis Hamilton of Britain drives during the Hungarian F1 Grand Prix at the Hungaroring circuit in Mogyorod, near Budapest July 28, 2013. REUTERS/Bernadett Szabo (HUNGARY - Tags: SPORT MOTORSPORT F1)
Der Brite siegt vor Räikkönen und Vettel.

Auf den Hügeln rund um den Hungaroring roch es diesmal mehr nach Sonnencreme als nach Alkohol. Unter Regenschirmen suchten die Zuschauer zumindest ein bisschen Schutz vor der Sonne. Doch ein paar mussten vor den 35 Grad im sonst nicht vorhandenen Schatten kapitulieren und blieben in den wassergefüllten Kinderplantschbecken auf dem Campinggelände liegen, während die schnellsten Autofahrer der Welt wenige hundert Meter entfernt ihre Runden drehten.

Sie versäumten eine echte Überraschung – obwohl der Sieger von der Poleposition gestartet war. Lewis Hamilton holte seinen ersten Sieg in dieser Saison, den vierten in Ungarn, seinen 22. insgesamt. Noch am Boxenfunk bedankte sich der 28-Jährige artig bei seinem Mercedes-Team: „Danke Leute. Das ist der Lohn für die ganze harte Arbeit!“ Dann stieg er aus, küsste sein Auto sanft auf die silberne Schnauze und ließ sich von der Menge feiern.

Verwunderung

Über den Sieg überrascht waren Experten, sein Team, sogar der Sieger. Zwar war vor dem Rennen klar, dass das Auto schnell ist, doch der Reifenverschleiß beim Mercedes ist gerade bei hohen Temperaturen exorbitant. Am Sonntag kam alles anders. Als ihn sein Team kurz vor Schluss anwies, Änderungen am Auto vorzunehmen, antwortete er: „Das Auto ist toll. Ich ändere nichts.“

Die Basis zum Sieg legte Hamilton beim Start, als er souverän vorne blieb. Mitfavorit Romain Grosjean im Lotus verspielte alle Siegchancen mit einer Durchfahrtsstrafe, nachdem er bei einem Überholmanöver mit allen vier Reifen die Strecke verlassen hatte. Auch Ferrari-Star Fernando Alonso hatte mit dem Sieg nichts zu tun.

Tolles Duell

Blieben Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Der Finne, der sich mit seinem Lotus mit einem Boxenstopp weniger als die Konkurrenz über die Runden rettete, lieferte sich in den Schlussrunden ein packendes Duell mit Weltmeister Vettel. Der Iceman blieb cool. „In den letzten zwei Runden waren die Reifen am Ende“, sagte der Finne. „Aber ich hatte nie die Sorge, dass Vettel mich überholen könnte.“

In der WM-Wertung rückte Räikkönen (134 Punkte) auf Rang zwei vor und ist damit erster Verfolger von Sebastian Vettel (172). Dieser geht entspannt in die vierwöchige Sommerpause bis zum nächsten Grand Prix am 25. August in Spa-Francorchamps. Doch etwas Zeit wird er brauchen, das Ergebnis zu verdauen. „Es war sicher nicht mein bester Tag“, sagte der 26-Jährige. „Am Anfang haben meine Reifen überraschend schnell abgebaut. Dann habe ich mir am Auto von Jenson Button den Frontflügel kaputtgemacht. Da habe ich die Chance auf den Sieg vergeben, das muss ich auf meine Kappe nehmen“, gestand Vettel.

Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg musste nach einem Motorschaden vier Runden vor Schluss aus dem brennenden Mercedes springen. Motorsportchef Toto Wolff war trotzdem zufrieden: „Die Schritte, die wir getan haben, gingen in die richtige Richtung.“

Geburtstagsgeschenk

Im Rahmenprogramm machte sich der Österreicher Klaus Bachler selbst ein Geschenk an seinem 22. Geburtstag. Im internationalen Porsche Supercup hielt sich der Steirer aus einer Startkollision heraus, fuhr ein starkes Rennen und holte mit Rang fünf sein bisher bestes Saisonergebnis.

Ergebnis des Großen Preis von Ungarn:

Endstand nach 70 Runden:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:42:29,445
2. Kimi Räikkönen FIN Lotus +10,938
3. Sebastian Vettel GER Red Bull 12,459
4. Mark Webber AUS Red Bull 18,044
5. Fernando Alonso ESP Ferrari 31,411
6. Romain Grosjean FRA Lotus 32,295
7. Jenson Button GBR McLaren 53,819
8. Felipe Massa BRA Ferrari 56,447
9. Sergio Perez MEX McLaren 1 Runde
10. Pastor Maldonado VEN Williams 1 Runde
11. Nico Hülkenberg GER Sauber 1 Runde
12. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso 1 Runde
13. Daniel Ricciardo AUS Toro Rosso 1 Runde
14. Giedo van der Garde NED Caterham 2 Runden
15. Charles Pic FRA Caterham 2 Runden
16. Jules Bianchi FRA Marussia 3 Runden
17. Max Chilton GBR Marussia 3 Runden
18. Paul di Resta GBR Force India 4 Runden
19. Nico Rosberg GER Mercedes 6 Runden

Out: Adrian Sutil (GER/Force India), Esteban Gutierrez (MEX/Sauber), Valtteri Bottas (FIN/Williams)

Stand der Fahrer-WM

Stand der Konstrukteurs-WM

Abgekämpft sah Lewis Hamilton nach dem Hitzerennen nicht gerade aus. Ziemlich entspannt plauderte der Sieger über ...

... seine Gefühle Das ist einer meiner tollsten Siege überhaupt. Zu einem neuen Team zu kommen und dann hier zu gewinnen – ich bin im Moment wirklich sehr, sehr glücklich.

... die Erwartungen vor dem Rennen Alles, was an diesem Wochenende passiert ist, war total unerwartet. Ich habe nicht erwartet, auf der Pole zu stehen. Ich habe nicht erwartet, im Rennen so schnell zu sein, und ich hab auch dieses Ergebnis nicht erwartet.

... den Start Es war sehr wichtig, vor Vettel in die erste Kurve zu kommen. Wäre er vorne gewesen, wäre es sehr schwer geworden.

... die Hitze Die Temperatur war für mich physisch überhaupt kein Problem. Ich habe viel getrunken und habe mich am Schluss fast entspannen können. Außerdem ist man so sehr auf das Auto und die Reifen konzentriert.

... die neuen Reifen Wir haben uns natürlich auch am Auto verbessert, aber ohne die neuen Reifen hätte ich keine Chance gehabt. Ich war überrascht, wie lange ich mit den harten Reifen draußen bleiben konnte. Jetzt schaut es für die nächsten Rennen auch nicht schlecht aus.

... die WM-Chancen Neun Rennen sind noch zu fahren. Es ist zu früh, nach so einem Sieg zu sagen: Alles ist möglich. Ich möchte auch nicht sagen, dass wir der Herausforderer sind. Aber wir haben die Lücke mit dem heutigen Sieg etwas schließen können.

... Mercedes Was mein Team in der Fabrik geleistet hat, ist toll. Wir entwickeln das Auto immer weiter. Das ist sehr schön zu sehen.

... seinen vierten Sieg in Ungarn Ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich da jetzt zum vierten Mal gewonnen habe. Unglaublich. Tolle Strecke.

Kommentare