Formel-1-Weltmeister! Jackpot für Max Verstappen in Las Vegas

Der vierte WM-Titel für Max Verstappen
Max Verstappen ist zum vierten Mal Weltmeister. Dem 27-Jährigen reichte in der Glücksspielstadt Rang fünf. Der Sieg ging an George Russell.

Als Hollywood-Star Sylvester Stallone die Karierte Flagge schwenkte, war die Weltmeisterschaft entschieden. Drei Rennen vor Schluss zog Max Verstappen einen Schlussstrich unter alle Diskussionen. Der Niederländer ist zum vierten Mal in Serie Weltmeister. Verstappen liegt in der WM-Wertung nun 63 Punkte vor Lando Norris und ist in den verbleibenden zwei Rennen nicht mehr einzuholen.

Dem 27-Jährigen reichte beim Nachtrennen in Las Vegas ein fünfter Platz. Sein letzter WM-Kontrahent Norris war mit seinem McLaren chancenlos und wurde nur Sechster. Damit ist die WM-Saison 2024 entschieden.

Als sich Verstappen am Teamfunk bedankte, war zu hören, dass er mit den Tränen zu kämpfen hatte. Er sprach von einem schwierigen Jahr: "Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist."

Beim Siegerinterview mit Jenson Button war der Niederländer schon wieder gefasst. "Ich hätte zu Beginn meiner Karriere darauf gehofft, vielleicht einmal auf dem Podium zu stehen. Jetzt zum vierten Mal Weltmeister zu sein, ist wirklich unglaublich. Das Jahr war wirklich sehr herausfordernd. Das Team und ich haben heuer viel lernen müssen."

Formel-1-Weltmeister! Jackpot für Max Verstappen in Las Vegas

Der Sieg auf dem Stadtkurs ging überlegen an George Russell. Der Brite war mit seinem Mercedes aus der Poleposition gestartet. In den ersten Runden konnte er sich erfolgreich gegen Ferrari-Mann Charles Leclerc durchsetzen; letztlich fuhr er ungefährdet seinem dritten Rennsieg entgegen.

"Ich befürchte, ich werde meinen Flug nicht erwischen", sagte Russell. "Las Vegas ist einfach ein verrückter Ort. Hier so zu dominieren, das ist wie ein Traum. Einfach wunderbar!"

Die Silberpfeile waren überraschenderweise das überlegene Team in Las Vegas. Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton kam mit dem zweiten Mercedes auf Rang zwei - und das von Startplatz zehn. Der Altmeister war einer der ersten Gratulanten für Verstappen. Danach sprach er von "einem der besten Autos, die ich je hatte". Für Mercedes war es der 60. Doppelsieg in der Geschichte der Formel 1. Nur Ferrari gelang dieses Kunststück noch öfter.

Diesmal kamen die Ferrari-Piloten auf die Ränge drei und vier: Carlos Sainz kam knapp vor Charles Leclerc ins Ziel.

In den verbleibenden zwei Rennwochenenden in Katar (1. Dezember), wo auch der letzte Sprint des Jahres auf dem Programm steht, und Abu Dhabi (8. Dezember) geht es damit nur noch um den Gewinn der Konstrukteurswertung. In dieser baute Ferrari seine Führung auf McLaren und Red Bull Racing in Las Vegas aus.

Kommentare