90. Karriere-Pole: Hamilton und Mercedes demütigen Konkurrenz

AUTO-F1-PRIX-HUN-QUALIFYING
Der Brite ist im Rennen am Sonntag der ganz große Favorit. Red Bull hingegen rätselt und ortet ein "fundamentales Problem".

Lewis Hamilton ist zum 90. Mal in seiner Karriere auf die Pole Position gefahren. Der 35 Jahre alte Brite raste am Samstag in der Formel-1-Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn auf den ersten Platz. Der sechsmalige Weltmeister verwies auf seiner schnellsten Runde seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas auf den zweiten Rang. Für Hamilton ist es die siebte Pole auf dem Hungaroring, so viele holte dort vorher nur der deutsche Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Platz drei ging an den Kanadier Lance Stroll im Racing Point. Für Hamilton war es in seiner Karriere die 90. Pole. Ferrari und auch Red Bull konnten nicht um die vorderen Plätze der Startaufstellung mitkämpfen. Bester Ferrari-Mann war Sebastian Vettel als Fünfter, Max Verstappen im Red Bull kam nicht über Rang sieben hinaus. Der Start des dritten WM-Rennens ist für 15.10 Uhr am Sonntag (live ORF 1, RTL und Sky) angesetzt.

Red Bull versteht sein Auto nicht

Red Bull wirkt ratlos. Anstatt um die WM mitkämpfen zu können, sprach Motorsportberater Helmut Marko von einem „fundamentalen Problem“ am Chassis. „Wir haben das Auto über Nacht massiv umgebaut, und trotzdem treten immer wieder aerodynamische Sachen auf, die wir nicht verstehen.“

Kommentare