Millionendeal: ÖFB-Star Laimer unter einem Dach mit LeBron und Arnie
Unter den großen Berateragenturen ist ROOF eine besonders große und auch einflussreiche. Zuletzt wickelten die deutschen Manager den Wechsel von Aufsteiger-Coach Fabian Hürzeler aus St. Pauli zu Brighton ab. Zu den prominentesten Klienten zählen Virgil van Dijk, Sadio Mane sowie Kai Havertz oder Argentiniens Weltmeistercoach Lionel Scaloni.
Aus Österreich ist Oliver Glasner mit ROOF vertraut, in Österreich Rapid-Coach Robert Klauß.
Aktuell vertritt ROOF mit den Standorten München, London und Madrid rund 150 Klienten in den fünf Top-Ligen; in Deutschland ist sie Marktführer.
Bei ÖFB-Teamspielern vorne dabei
Ganz vorne dabei ist die vom Tiroler Andreas Sadlo mitaufgebaute Agentur bei den ÖFB-Teamspielern. Konrad Laimer von den Bayern, Stefan Posch von Bologna, Gernot Trauner von Feyenoord, sowie die derzeit verletzten Alexander Schlager (Salzburg) und Xaver Schlager (Leipzig) stehen unter Vertrag.
Außerdem zählen führende ROOF-Manager zur Investorengruppe bei der Austria.
Von Schwarzenegger bis zu Christina Aguilera
Noch einmal eine Nummer größer und in den USA beheimatet ist United Talent Agency. UTA, so die Kurzform, gilt als das führende globale Beratungsunternehmen in den Sparten Talent, Sport und Unterhaltung mit Kunden wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone oder Christina Aguilera.
Einer der von UTA betreuten Sportstars ist LeBron James. Der Basketballer von den L. A. Lakers gilt als einer der besten und bestverdienenden Sportler der Welt.
Genau für solche Promi-Klienten gibt es unter dem Dach von UTA wiederum die KLUTCH Sports Group, die für US-Stars wie LeBron James Verträge um rund vier Milliarden Dollar ausgehandelt hat.
Unter einem Dach
Jetzt kommt es zur Elefantenhochzeit. Auf der Suche nach mehr Sport im Portfolio hat UTA ROOF übernommen, der Name bleibt bestehen. ROOF ist somit in einem Konzern mit KLUTCH verbunden, um das Management der größten Fußballstars zu verbessern.
„Für uns ist UTA/KLUTCH der nächste sinnvolle Wachstumsschritt, der unseren Spielern und Trainern neue Möglichkeiten schaffen wird. Die operativen ROOF-Gesellschafter sind durch einen Anteilstausch signifikante UTA-Gesellschafter geworden und leiten weiter alle Fußballaktivitäten“, erklärt Sadlo den Millionendeal.
Was die Firmenzusammenführung einem österreichischen Kicker bringen kann? Wechsel in die US-amerikanische MLS werden wohl weiterhin nicht für alle erstrebenswert sein. Aber bei Angeboten vom Werbemarkt wird der neue Big Player schon bald spürbar sein.
Eine gemeinsame Kampagne mit Schwarzenegger und Laimer? Nicht mehr ausgeschlossen.
Kommentare