APA13739696-2 - 17072013 - BAD GASTEIN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT SI - Yvonne Meusburger (AUT) am Mittwoch, 17. Juli 2013, in Aktion während des Achtelfinales gegen Jasmina Tinjic (BIH) im Rahmen des WTA-Turniers in Bad Gastein. APA-FOTO: EXPA/ JÜRGEN FEICHTER

© APA/EXPA/ JÜRGEN FEICHTER

Tennis
07/20/2013

Meusburger steht im Bad-Gastein-Finale

Die Vorarlbergerin bestreitet am Sonntag ihr drittes WTA-Endspiel, das zweite innerhalb einer Woche.

von Harald Ottawa

Die jüngsten Tage waren wohl einer der schönsten in der Karriere der Yvonne Meusburger. Vor zwei Wochen löste sie Tamira Paszek als Nummer eins im Land ab, vergangene Woche kam sie in Budapest bis ins Endspiel. Und? Zuhause ist immer am schönsten. Just beim Heimturnier in Bad Gastein schlug die 29–jährige im Semifinale die Italienerin Karin Knapp gar nicht so knapp 6:4, 6:3.

„Ich habe mich von ihrem druckvollen Spiel nicht zurückdrängen lassen. Im zweiten Satz lief es dann noch besser“, sagt die Vorarlbergerin. Im Finale am Sonntag wartet Andrea Hlavackova. Holt Meusburger ihren ersten WTA-Titel, kann sie ihr bislang bestes Ranking (Platz 60 vor sechs Jahren) sogar übertreffen. „Wenn ich an den Turniersieg denke, bekomme ich eine Gänsehaut“, sagt „Meuse“.

Bereits bei der ersten Auflage in Bad Gastein, vor sechs Jahren, stand Meusburger schon im Endspiel, damals unterlag sie der späteren French-Open-Siegerin Francesca Schiavone. Mit Meusburger haben Turnierdirektorin Sandra Reichel und Turnierbotschafterin Judith Wiesner–Floimair jedenfalls fast immer ihre Hetz’.

Während Kitzbühel-Turnierboss Alexander Antonitsch in Bad Gastein weilt, ist Philipp Kohlschreiber längst in Tirol. Der Deutsche nimmt die zahlreichen Mountainbike-Strecken in Beschlag. Wer kommt noch? Jürgen Melzer schlägt auf, aber auch der Wimbledon-Viertelfinalist Fernando Verdasco.

BAD GASTEIN - Halbfinale:
Yvonne Meusburger (AUT) - Karin Knapp (ITA-8) 6:4,6:3

Finale am Sonntag:
Meusburger - Siegerin aus Jelina Switolina (UKR) gegen Andrea Hlavackova (CZE)

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.