Lwiw in der Ukraine will Winterspiele 2022 holen

Lwiw in der Ukraine will Winterspiele 2022 holen
Die westukrainische Stadt Lwiw (Lemberg) will die Olympischen Winterspiele 2022 in die ehemalige Sowjetrepublik holen.

Die westukrainische Stadt Lwiw (Lemberg) will die Olympischen Winterspiele 2022 in die ehemalige Sowjetrepublik holen. Das von Präsident Viktor Janukowitsch vorgeschlagene Projekt "Olympia-Hoffnung 2022" solle zur Entwicklung der nahe gelegenen Karpaten beitragen. Das teilte das Nationale Olympische Komitee (NOK) laut Medienangaben am Sonntag mit.

In dem Gebirge gebe es bereits zahlreiche Sportstätten wie Skisprungschanzen und Biathlon-Strecken. Die Infrastruktur sei aber noch kaum entwickelt. Die finanziell angeschlagene Ukraine richtet im kommenden Jahr gemeinsam mit Polen die Fußball-Europameisterschaft aus. Lwiw mit seiner malerischen Altstadt ist als einer der Spielorte vorgesehen.

"Wir haben einen Präzedenzfall, deshalb können wir darauf hoffen, die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele zu gewinnen", hieß es vom NOK. Die offizielle Bewerbung soll bis 2013 eingereicht werden. Das Internationale Olympische Komitee entscheidet 2015 über den Ausrichter der Spiele 2022.

Kommentare