Liu-Jia-Bezwingerin Liu Shiwen gewann Weltcup

Liu-Jia-Bezwingerin Liu Shiwen gewann Weltcup
Die topgesetzte Chinesin Liu Shiwen hat am Sonntag zum zweiten Mal nach 2009 den Tischtennis-Weltcup gewonnen.

In Huangshi besiegte die Lokalmatadorin am Sonntag die überraschend ins Finale vorgestoßene Rumänin Elizabeta Samara 4:0 und sicherte sich damit 45.000 US-Dollar (34.647 Euro) Preisgeld. Platz drei ging nach einem 4:3 gegen Feng Tianwei aus Singapur an die Spanierin Shen Yanfei.

Für Samara war der mit 25.000 Dollar (19.249 Euro) dotierte zweite Platz der größte Erfolg ihrer Karriere. Die 23-Jährige erreichte als erste Europäerin in der 16-jährigen Geschichte des Turniers das Endspiel. Die Österreicherin Liu Jia war im Achtelfinale an Liu Shiwen mit 0:4 gescheitert. In der Gruppe hatte sie zwei ihrer drei Spiele gewonnen, die Niederlage fing sie gegen Shen Yanfei ein.

Kommentare