Kniefall beim Superbowl: Eminem sorgt bei Halftime-Show für Wirbel

Kniefall beim Superbowl: Eminem sorgt bei Halftime-Show für Wirbel
Beim pompösen Musik-Spektakel in der Halbzeitpause des Superbowls machte der US-Star einen Kniefall gegen Rassismus.

Es war eine Super-Bowl-Show der Superlative: Mit dem Rapper 50 Cent als Überraschungsgast haben die Musik-Stars Snoop Dogg, Dr. Dre, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar in der Halbzeitpause des Football-Finales eine umjubelte Rap-Party gefeiert.

Umringt von zahlreichen Tänzern präsentierten die sechs Musiker am Sonntag in der Halbzeit des Spiels zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals rund zehn Minuten lang ein Medley aus ihren größten Hits.

Kniefall beim Superbowl: Eminem sorgt bei Halftime-Show für Wirbel

Darunter waren Songs wie „The Next Episode“, „Family Affair“ und „Lose Yourself“. Als Bühne war im Stadion eine Art kleine Stadt mit komplett weißen Häusern, Läden und schicken Autos davor aufgebaut worden.

Für Wirbel sorgte Eminem, der sich nach seinem Auftritt kurzzeitig hinkniete - wohl in Anspielung auf den früheren US-Football-Profi Colin Kaepernick, der diese Geste 2016 als Zeichen des Protests gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit initiiert hatte. Der damalige Quarterback der San Francisco 49ers ist seit 2017 ohne Job in der NFL.

Der Super Bowl ist jedes Jahr nicht nur ein großes Sportereignis, sondern auch eine Riesenplattform für die Werbeindustrie und eine der größten Bühnen der Musikwelt.

Kniefall beim Superbowl: Eminem sorgt bei Halftime-Show für Wirbel

In der Vergangenheit standen schon Stars wie Michael Jackson, Madonna, Prince oder die Rolling Stones auf der Halbzeitshow-Bühne. Im vergangenen Jahr war der kanadische Sänger The Weeknd („Blinding Lights“) aufgetreten, im Jahr zuvor waren es Shakira und Jennifer Lopez. Rund 100 Millionen Menschen allein in den USA verfolgen das Finale um die Meisterschaft in der National Football League (NFL) live im Fernsehen. Kein anderes Ereignis in dem sportbegeisterten Land zieht die Leute so sehr in den Bann wie dieses eine Football-Spiel am Ende einer NFL-Saison.

Unter die Zuschauer im ausverkauften Stadion mischten sich in diesem Jahr auch Stars wie das Glamour-Paar Jennifer Lopez und Ben Affleck, Matt Damon, Charlize Theron, Tobey Maguire, Moderator James Corden und die Musiker The Weeknd und Cardi B.

Kommentare