Kira Grünberg überquerte im Sommer 4,45 Meter.

© /Jean-Pierre Durand

Leichtathletik
12/23/2014

Kira Grünberg trainierte mit Weltmeister Hambüchen

Österreichs beste Stabhochspringerin Kira Grünberg lernte von Turner Fabian Hambüchen.

von Florian Plavec

Die Beweglichkeit von Fabian ist erstaunlich." Österreichs beste Stabhochspringerin Kira Grünberg kommt fast ins Schwärmen, wenn sie von Fabian Hambüchen spricht. Die 21-Jährige trainierte vergangene Woche mit dem Deutschen Turner in Wetzlar. Der 27-Jährige ist der derzeit bekannteste Turner der Welt und in seiner Heimat ein Star. Er war Weltmeister am Reck und gewann bei Olympia 2008 in Peking Bronze und 2012 in London Silber. Im Zuge der Trainingskooperation sollte der turnerische Aspekt im komplexen Stabhochsprungtraining Einzug halten. Denn entgegen dem Trend des Stabhochsprungs kommt Kira Grünberg nicht aus der Turnszene, sondern aus der Leichtathletik.

Kira Grünberg sieht noch Luft nach oben – trotz ihres österreichischen Rekords von 4,45 Metern, trotz ihres Finaleinzugs bei der Europameisterschaft in Zürich im August. "Das Training mit Fabi und seinem Vater Wolfgang hat viele neue Anreize gebracht. Vor allem koordinativ und bei den dynamischen Übungen." Mit ihren 1,70 Metern Körpergröße hat Kira Grünberg keine perfekten Maße für eine Turnerin. Doch Turn-Übungen verbessern Körperspannung und Körpergefühl – besonders wichtig für einen Sport wie Stabhochsprung.

Nach zwei Tagen des gemeinsamen Trainings beherrschte Grünberg bereits Sprünge und Salti am Heck sowie Handstandkombinationen. "Kira ist topfit und hätte auch eine außerordentlich gute Turnerin werden können", lobte Hambüchen. Die Tirolerin bedankte sich artig: "Koordinativ ist Fabi einfach unglaublich, da kann ich mir noch viel abschauen."

In Zukunft wird Grünberg zwei bis drei Mal pro Jahr zum gemeinsamen Training nach Wetzlar reisen, im Gegenzug wird Hambüchen an Grünbergs Stabhochsprungtrainings teilnehmen. Auch er hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: 4 Meter.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.