Keine Neuwahl – ÖSV-Präsidentin bleibt bis Sommer

Keine Neuwahl – ÖSV-Präsidentin bleibt bis Sommer
Roswitha Stadlober ist die erste Frau an der Spitze des Österreichischen Ski-Verbands.

Am Tag nach dem überraschenden Rücktritt des erst heuer gewählten ÖSV-Präsidenten Karl Schmidhofer zeigt man sich beim Ski-Verband vor allem ruhig. Als dienstälteste Vizepräsidentin hat Roswitha Stadlober interimistisch das Ruder übernommen. Auch sie soll vom plötzlichen Rücktritt des Steirers überrascht worden sein, am Donnerstagvormittag erfuhr sie von ihrer neuen Aufgabe. „Karl hat mich gebeten, das zu machen, und ich bin dem nachgekommen“, sagte Stadlober der APA.

Nächster Schritt ist nun ein Termin für die Präsidentenkonferenz mit allen Landespräsidenten in den kommenden Wochen. Dort soll entschieden werden, wie es weitergehen soll. Zwei Möglichkeiten liegen auf dem Tisch, vorgezogene Neuwahlen oder interimistische Führung durch Stadlober bis zur nächsten Länderkonferenz im Juni 2022.

Kommentare