Jubilarin Gusenbauer: "Sieben Kugeln stecken im Körper des Sohnes"

Die frühere Weltrekordlerin Ilona Gusenbauer wurde 75
Geburtstags-Oma Ilona Gusenbauer: Wie eine ehemalige Weltrekordlerin zur nachdenklichen Künstlerin wurde und Schicksalsschläge meistert.

Sie zierte einst in Hotpants das Cover von Europas größter Sportzeitung L’ Equipe. Nicht nur wegen ihres attraktiven Aussehens. Keine sprang damals höher als Ilona Gusenbauer.

Mit gleicher Bescheidenheit wie auf ihren Weltrekord reagiert sie jetzt auf Glückwünsche zu einem besonderen Geburtstag. Aus der Ausnahme-Athletin wurde eine stille Künstlerin. Seit Pandemiebeginn verzichtet Ilona auf ihre Ausstellungen.

Zwei sportliche Höhepunkte bleiben der Hochsprung-Ikone unvergessen.

4. 9. 1971: 42.000 im Prater-Stadion jubelten beim vermeintlichen Vorprogramm ungleich lauter als danach bei Österreichs 1:0 (Torschütze Sepp Stering) im EM-Qualispiel gegen Schweden. Gusenbauer, damals schon Mutti einer Tochter, meisterte hinterm Fußball-Tor 1,92. Weltrekord! Eine Höhe, die heuer keine Österreicherin auch nur annähernd erreicht hat.

„Aber mein größter Wettkampf war bei Olympia in München.“ Wer die Begleitumstände kannte, der versteht, warum Bronze für Ilona bis heute wie Gold glänzt.

Kommentare