Ivan Basso will 2012 Tour und Giro fahren

Ivan Basso will 2012 Tour und Giro fahren
Der Italiener Ivan Basso plant im kommenden Jahr einen Start bei den beiden großen Rad-Rundfahrten Giro d'Italia und Tour de France.

"Ich glaube, dass ich in meinem Alter sowohl den Giro als auch die Tour fahren und in beiden Rennen stark sein kann", sagte er.

Gleichzeitig sagte der 34-jährige Profi des Teams Liquigas-Cannondale einem italienischen Radiosender, er glaube nicht, dass man beide Rundfahrten im gleichen Jahr gewinnen könne. Basso, der 2007 wegen der Verwicklung in die spanische Dopingaffäre um den Madrider Arzt Eufemiano Fuentes zu einer Sperre von zwei Jahren verurteilt worden war, hat den Giro 2006 und 2010 gewonnen.

Bei der großen Schleife durch Frankreich stand er 2004 (Platz drei) und 2005 (Platz zwei) auf dem Podest. "Ich habe die Tour nie gewonnen, aber ein dritter Giro-Sieg ist auch ein wichtiges Ziel."

Kommentare